Freitag, 21. Mai 2021

Sein Hoher Priester ermordete ihn

 

(Bild: Quelle)

Nachdem Gilead einen Teil des Heeres Koriantumrs getötete hatte, übernahm er Koriantumrs Thron. Beide Heere erhielten in den nächsten zwei Jahren Verstärkung (Ether 14:6-8), aber Gileads Hoher Priester ermordete Gilead, und anschließend einer aus den `geheimen Verbindungen´ namens Lib, wiederum diesen nicht genannten Hohe Priester Gileads: „Und es begab sich: Sein Hoher Priester ermordete ihn, als er auf seinem Thron saß. 10  Und es begab sich: Einer von den geheimen Verbindungen ermordete ihn in einem Geheimgang und erlangte für sich das Reich; und sein Name war Lib; und Lib war ein Mann von großer Statur, größer als irgendein anderer Mann unter allem Volk.“ (Ether 14:9-10).

Sein Hoher Priester ermordete ihn. Der Hohe Priester Gileads ermordete nun wiederum Gilead, als der den Thron von Koriantumr erobert hatte. Danach ermordete ein gewisser Lib ebendiesen Hohe Priester.

Wie sich doch diese Kämpfe um Macht und Reichtum in der Menschheitsgeschichte gleichen. Beispielhaft wurde Pahoran auf seinem Richterstuhl ermordet, weil das Volk geteilter Meinung über die Nachfolge auf dem Richterstuhl war (Helaman 1:9). In einem weiteren Beispiel wird der oberste Richter der Nephiten auf seinem Richterstuhl ermordet, weil ein Teil des Volkes einen König haben wollten (3. Nephi 6:30, 3. Nephi 7:1). Und noch ein Beispiel: Nephi prophezeite dem ungläubigen Volk, dass ihr oberster Richter von dessen Bruder umgebracht wurde (Helaman 8:27). All diese Beispiele, weil jemand anderer Macht haben wollte. Ich lerne, ich muss mich vor unlauterem Streben nach Reichtum und Macht hüten, denn allzu leicht kann mich Satan in einer solchen Situation in seinen Netzen fangen und mich ins Verderben schleppen, sogar dazu verleiten unschuldiges Blut zu vergießen, das dann wiederum über mich kommen würde, ich also in die Verantwortung genommen werden würde und die Konsequenzen zu tragen hätte (Matthäus 23:35).

Wie erkennst du, dass Satan seine Netze über dir auswirft, und wie schützt du dich davor, dich in ihnen zu verfangen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen