Dienstag, 26. September 2017

Der ich in der Galle der Bitternis bin

Alma der Jüngere berichtet seinem Sohn Helaman weiter über die Erfahrungen mit seiner Umkehr, nachdem ihm in den Sinn kam, dass der „Sohn Gottes, kommen werde, um für die Sünden der Welt zu sühnen.“ (Alma 36:17): „Als nun mein Sinn diesen Gedanken erfasste, rief ich in meinem Herzen aus: O Jesus, du Sohn Gottes, sei barmherzig zu mir, der ich in der Galle der Bitternis bin und ringsum von den immerwährenden Ketten des Todes umschlossen bin.“ (Alma 36:18).
Der ich in der Galle der Bitternis bin. Was ist nun unter ` der Galle der Bitternis´ zu verstehen? Petrus und Johannes wurden zu den Samariern gesandt, da sie zwar getauft, aber noch nicht konfirmiert waren - die Gabe des Heiligen Geistes durch Händeauflegen empfangen haben. Da gab es einen Simon, der das mitbekam und ihnen Geld anbot, damit auch er diese Gabe empfangen könne. Petrus sagte zu ihm, dass sich die Gabe Gottes nicht für Geld kaufen lasse. Außerdem sei sein Herz nicht aufrichtig vor Gott: „Denn ich sehe dich voll bitterer Galle und Bosheit.“ (Apostelgeschichte 8:23).
Die Galle ist eine, von der Leber produzierte, zähe bittere Körperflüssigkeit, die der Fettverdauung dient. Sie ist weiterhin ein Ausscheidungsmedium, das schwer wasserlösliche Substanzen in eine eliminierbare Form bringt. Fließt nun die Galle durch eine rückwärtsgerichtete Muskeltätigkeit des Darms (Rückperistaltik), in den Magen und weiter in die Speiseröhre, führt das zu dem äußerst unangenehmen Sodbrennen, auf das man sehr gerne verzichten kann. Aus dieser Tatsache leitet sich die Redensart „Da kommt mir die Galle hoch“ ab, welche Wut, Zorn und Aggression zum Ausdruck bringen soll. Ich möchte nicht `in der Galle der Bitternis´ sein, `Sodbrennen´ aushalten müssen, und nehme deshalb dagegen ein probates nebenwirkungsfreies Mittel, ich bete auch wie Alma: „... O Jesus, du Sohn Gottes, sei barmherzig zu mir ...“. Das kommt mir natürlich nur über die Lippen, weil ich aus tiefstem Herzen an die erlösende Kraft durch Jesus Christus glaube. Was unternimmst du gegen die ` Galle der Bitternis´?


„Und sie gaben ihm Wein zu trinken, der mit Galle vermischt war; als er aber davon gekostet hatte, wollte er ihn nicht trinken.“ (Matthäus 27:34)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen