Freitag, 19. Dezember 2014

Rüttelt die Fähigkeiten eurer Seele auf

So mancher Angsttraum hat mich schon aus meinem Schlaf gerüttelt. Erst vor ein paar Tagen bin ich von meinem eigenen Geschrei aufgerüttelt geworden. Geht es dir ab und zu auch so?
Um eine etwas andere Art des Aufrüttelns geht es bei der Ermunterung seines Volkes durch Jakob: „O meine Brüder, hört auf meine Worte; rüttelt die Fähigkeiten eurer Seele auf...“ (Jakob 3:11).
  • Hört auf meine Worte
    Eine Aufforderung, die zeitlos für die Worte eines jeden Propheten des Herrn gilt. Robert D. Hales ein Apostel unserer Zeit sagte: „Wenn wir auf den Rat unseres Propheten hören, werden wir stärker und können die Prüfungen des Erdenlebens bestehen.“ (Quelle). Das ist mir doch Anreiz genug auf die Worte der Apostel und Propheten zu hören, dir nicht auch?
  • Rüttelt die Fähigkeiten eurer Seele auf
    Seele in diesem Zusammenhang wird in der Köstlichen Perle in Abraham 5:7 als Einheit unseres sterblichen Leibes (Stoff von dieser Erde stammend) und unseres unsterblichen Geistes (Geistkörper von Gott geschaffen; Köstliche Perle Mose6:59) definiert. Beide zusammen haben Fähigkeiten, besitzen Energie (eine fundamentale Substanz unseres Lebens), die richtig eingesetzt uns dazu verhilft, für immer und ewig in der künftigen Welt, in Gegenwart unserer himmlischen Familie leben zu dürfen (Lehre und Bündnisse 59:23).
Rüttelt die Fähigkeiten eurer Seele auf. Ich fühle mich dadurch angeregt meine Fähigkeiten zu erkennen, zu erweitern und richtig einzusetzen, um anderen und mir zu helfen Christus näher zu kommen. Hierzu muss ich auf die Worte der Propheten und Apostel hören, in den heiligen Schriften studieren, ihre Lehren erkennen, in Handlungen umsetzen, diese Handlungen am Wort Gottes reflektieren und ggf. korrigieren (Jakobus 1:21-25). Dies gleicht einem spiralförmigen Prozess, der mich dazu befähigt, mich ständig zu verbessern und auf eine höhere geistige Ebene zu bringen. Wie rüttelst du die Fähigkeiten deiner Seele auf?
Alptraum (Quelle)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen