Sonntag, 21. Dezember 2014

Ich sprach zu ihnen über die furchtbaren Folgen von Sünde jeder Art

Dass das Übertreten von Regeln und Gesetzen meist negative Folgen hat, lernt schon jedes Kind. Du kennst sicherlich die Redensart: Wer nicht hören will, muss fühlen! Dies will die angesprochene Person davor warnen, dass ein Nichtbefolgen einer Weisung eine Folge nach sich zieht, die man schmerzlich spüren wird.
Jakob warnt sein Volk um die 540 v. Chr. vor Übertretungen jeglicher Art und zeigte ihnen die Folgen auf: „Und nun sprach ich, Jakob, noch vieles mehr zum Volk Nephi und warnte es vor Unzucht und Sittenverderbnis und Sünde jeder Art und sprach zu ihnen über die furchtbaren Folgen davon.“ (Jakob 3:12).
Eine Warnung, die an Aktualität nicht verloren hat:
  • Unzucht
    Dies ist ein Sexualverhalten, welches gegen vorgegebenes allgemeines Sittlichkeits- und Schamgefühl verstößt. Ganz aktuell ist hier ja wohl das Thema der gleichgeschlechtlichen Ehe, obwohl es nicht neu ist. Schon im Neuen Testament wird dieses Problem der Menschheit angesprochen (Römer 1:27), aber natürlich auch im Alten Testament.
  • Sittenverderbnis
    Sittenverderbnis ist der Verfall moralischer Werte, Regeln oder sozialer Normen. Hier fällt mir das Volk in Sodom und Gomorra ein. Der Sittenverfall dort war so groß, dass der Herr die Einwohner samt ihrer Städte vernichtete (Exodus 18:20; Exodus19:24,25). Was ich in meinem kleinen Bereich gegen Sittenverfall tun kann, geht aus 1. Korinther 15:33 hervor: „... Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten.“
  • Sünde jeder Art
    Dies ist der bewusste Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes.
Ich sprach zu ihnen über die furchtbaren Folgen von Sünde jeder Art. Die Folge der Sünde ist die Entfernung von Gott, bis hin zu ewiger Trennung. Dies entspricht dem geistigen Tod. Wie groß die Entfernung wird oder wie lang diese Trennung andauert, kann ich beeinflussen, indem ich das Sühnopfer Jesu annehme und aufgrund gottgewollter Traurigkeit (Korinther 7:10) aufrichtige Umkehr übe (Ezechiel 18:30-31). Was ist aus deiner Erfahrung heraus ein guter Schutz vor Sünde jeder Art?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen