Nicht gemäß den Gesetzen ihres Landes, sondern gemäß den Gesetzen ihrer Schlechtigkeit. Geheimbünde können natürlich nur erfolgreich agieren, wenn ihre Mitglieder Verschwiegenheit über ihre unrechtmäßigen Handlungen gegenüber Außenstehenden bewahren. Das Brechen der Geheimhaltung wird unter ihnen als Kapitalverbrechen, also als besonders schweres Vergehen, angesehen. Gegen diejenigen ihrer Bandenmitglieder, die sich nicht an das Bündnis der Geheimhaltung (Helaman 6:21) hielt, und gegenüber Nichtmitgliedern der Bande etwas verriet, gingen sie nach Gesetzen vor, die sie sich selber gegeben hatten und standen auch damit außerhalb der von der legetimen Regierung erlassenen Gesetze.
Genauso agieren auch heute bestehende Geheimbünde. Üblicherweise werden Verräter ermordet. Was sagt mir die heilige Schrift über solche Geheimbünde, also Verbindungen, die sich bilden, um die unrechtmäßigen Ziele der Gruppe zu verwirklichen?
- Dass Menschen von Satan verleitet werden, solche Verbindungen ins Leben zu rufen (2. Nephi 9:9) und der Herr nicht in geheimen Verbindungen wirkt (Ether 8:19).
- Dass Nationen, die solche Geheimbünde fördern, vernichtet werden (Ether 8:22).
- Ich aufgefordert bin, die verbrecherischen Ziele solcher Bünde, die es schon seit Adams Tagen gibt, (Köstliche Perle Mose 5:51) zu erkennen, um ihnen nicht zu verfallen (Ether 8:23).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen