Samstag, 17. März 2018

Sie nahmen ihre Kriegswaffen auf, und sie wollten, daß Helaman ihr Führer sei

Nun kamen die Ammoniten, die ja einen Eid abgelegt hatten, niemals mehr das Schwert zu ergreifen, auf die Idee, dass viele ihrer Söhne diesen Eid ja nicht geleistet hatten (Alma 53:16). Zweitausend von ihnen legten nun das Gelübde ab, „... für die Freiheit der Nephiten zu kämpfen ...“ (Alma 53:17-18). „Und nun siehe, so wie sie bisher niemals ein Nachteil für die Nephiten gewesen waren, so wurden sie nun in dieser Zeit sogar zu einem großen Beistand; denn sie nahmen ihre Kriegswaffen auf, und sie wollten, daß Helaman ihr Führer sei.“ (Alma 53:19).
Sie nahmen ihre Kriegswaffen auf, und sie wollten, daß Helaman ihr Führer sei - der älteste Sohn Alma des Jüngeren (Alma 31:7). Auf diese Art konnten diejenigen, die den Eid geleistet hatten, diesen auch halten und die Jüngeren brachen keinen, da sie ja auch keinen geleistet hatten, und wurden dadurch den Nephiten ein großer Beistand. Diese jungen überaus tapferen und treuen Männer unterstellten sich dem Regiment Helamans.
Ich lerne aus dieser Situation, dass ich einen Weg finden muss, wie ich mich für die aufopfernde Hilfe anderer revanchieren kann. Ich muss Wege finden, meiner Dankbarkeit gebührend Ausdruck zu verleihen. Und zwar auch durch Dinge, die mir Opfer abverlangen. Ich denke da an die Aufforderung im Brief des Paulus an die Kolossäa, einer Gemeinde im westlichen Teil Klein Asiens (heutige Türkei), eine Kleinstadt 170 km östlich von Ephesus mit einer bedeutenden jüdischen Minderheit, in der er zum Ausdruck bringt, dass die Gemeinde an Christus glaubt und sie den Herrn angenommen hat : „Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet, gefestigt durch den Glauben, in dem ihr unterrichtet wurdet! Seid voller Dankbarkeit!“ (Kolosser 2:7). Am meisten bedanke ich mich bei meinem Vater im Himmel und seinem Sohn Jesus Christus, und zwar nicht nur durch Worte in meinen regelmäßigen Gebeten. Nein, ich bedanke mich auch durch Dienst an meinen Mitmenschen, denn nur dadurch kann ich mich in ganz geringem Maß für die Handlungen der Liebe Jesu und die täglichen Segnungen revanchieren. Wie revanchierst du dich für Hilfe, die dir entgegengebracht wurde?

dankbarkeit
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen