Donnerstag, 20. Februar 2014

Serafim - himmlische Wesen mit sechs Flügeln?

Serafim kommen in der Bibel nur zweimal vor und sind deshalb nicht so geläufig wie Kerubim, die einundsiebzigmal erwähnt werden. Das einzige Kapitel, in dem Serafim erwähnt werden, ist Jesaja 6. Nephi zitiert dieses Kapitel auch und dort heißt es im Vers 2: „Darüber standen die Serafim, ein jeder hatte sechs Flügel; mit zweien bedeckte er sich das Angesicht, und mit zweien bedeckte er sich die Füße, und mit zweien flog er.“ (2. Nephi 16:2).
  • Kerubim
    Engel mit hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden. Die Besonderheit ihrer Aufgaben wird uns schon in Genesis 3:24 mitgeteilt. Der Herr musste nach dem Fall Adams und Evas verhindern, dass sie auch noch vom Baum des Lebens essen würden, denn das hätte den Plan der Erlösung zunichtegemacht. So stellte er Kerubim als Wächter auf. Sie haben also eine Wächterfunktion.
  • Serafim
    Engel, die offensichtlich eine andere Aufgabe haben als Kerubim. Ihre Aufgabe wird uns im 2. Nephi 16:3 verdeutlicht: „Und einer rief einem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen; die ganze Erde ist voll von seiner Herrlichkeit.“ Offensichtlich üben sie Lobensfunktionen aus.
  • Flügel
    Ihre Flügel symbolisieren ihre Macht, sich bewegen und handeln zu können. So beantwortete jedenfalls der Herr die Frage von Joseph Smith nach den in der Offenbarung des Johannes aufgeführten Wesen in Lehre und Bündnisse 77:4.
Wie hilft mir dieses Wissen im praktischen Leben? Ich bin dankbar, dass der Herr auch mich mit der Fähigkeit ausgestattet hat, mich zu bewegen und nach eigenem Gutdünken zu handeln (Helaman 14:30). Und so will ich gerne für die Erkenntnis: „die ganze Erde ist voll von seiner Herrlichkeit.“ den Herrn loben und preisen, wie es die Serafim tun. Veranlasst diese Erkenntnis nicht auch bei dir Gleiches tun zu wollen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen