(Bild: Quelle)
„Noch ehe ich dich im Mutterschoße bildete, habe ich dich erwählt (oder: ersehen), und ehe du das Licht der Welt erblicktest, habe ich dich geweiht: zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt”. (Jeremia 1:5).
Noch ehe ich dich im Mutterschoße bildete, habe ich dich erwählt. Nachdem wir uns ausgiebig mit Jesaja beschäftigt haben, wenden wir uns nun dem Propheten Jeremia zu. Er entstammt einer priesterlichen Familie aus dem Stamm Benjamin. Sein Vater ist Hilkia. Seine Wirkungszeit im Südreich Juda, ist der Zeitraum zwischen 626 und 586 v. Chr. Andere große Propheten seiner Zeit waren Lehi (im Buch Mormon ein hebräischer Prophet, der um 600 v. Chr. seine Familie und andere, die sich ihm anschlossen, aus Jerusalem in ein verheißenes Land auf der westlichen Erdhälfte führte. Lehi war der erste Prophet seines Volkes im Buch Mormon), Ezechiel (war ein Priester, der mit der ersten Verbannung 597 v. Chr. nach Babylon deportiert wurde und dort von 593 bis ca. 571 v. Chr. gewirkt hat), Hosea (wirkte in der 2. Hälfte des 8. Jh.s v. Chr.), und Daniel (königlicher Abstammung, wurde nach Babylon in Gefangenschaft geführt und erhielt dort den Namen Beltschazzar). Jeremias Sekretär war Baruch. Könige während seiner Prophetenzeit waren Manasse (* um 708 v. Chr.; † um 642 oder 641 v. Chr., regierte zwischen 696/95 und 642/41 v. Chr.); Joschija (führt um 622 v. Chr. tiefgreifende Reform des Jahwe-Glaubens ein; gefallen 609 v. Chr.); Jojakim (609-597 v. Chr., führt wieder heidnische Sitten ein; verfolgt Jeremia); Zidkija (* 618; † nach 586 v. Chr., war der letzte König des Reiches Juda). Als die Juden nach dem Fall Jerusalems nach Ägypten flohen, zwangen sie Jeremia und seinen Sekretär mitzukommen (Jeremia 43:5-7). Der Überlieferung nach wurde Jeremia dort von ihnen gesteinigt.
Die meisten Menschen stellen sich die Fragen nach dem `woher komme ich´, `wozu bin ich hier´, und `wohin gehe ich nach diesem Leben´. Zumindest auf die erste der drei wesentlichen Fragen bekommen wir hier eine fundierte Antwort, und zwar von unserem Schöpfer selber, denn sein Wort erging an diesen Propheten Jeremia wie in dem oben zitierten Vers. Ihm ist zu entnehmen, dass Jeremia bevor er von seiner Mutter geboren wurde, von ihm zum Amte eines Propheten `erwählt wurde´. Es gibt also ein Leben vor diesem Erdenleben! Bei Gott lebten alle seine Kinder mit einem Geistkörper. In der Schrift wird dieser Abschnitt, unser `vorirdishes Dasein´, als `erster Stand´ bezeichnet (Köstliche Perle Abraham 3:26). In diversen Schriftstellen wird dieser unser `erster Stand´ bestätigt: LuB 138:53-56; Johannes 1:1-3,14; Epheser 1:4; Abraham 3;22-23; Alma 13:5; LuB 93:29; Jesaja 49:1,5; 1. Patrus 1:20. Ich lerne, diese alle Menschen beschäftigende Frage, `woher komme ich? ´, wird in der Heiligen Schrift eindeutig beantwortet. Ebenso werden auch die anderen beiden Fragen in den Schriften beantwortet! Das ist doch wunderbar, der Herr lässt uns hier auf Erden nicht im Nebel herumstochern. Er offenbart den Propheten, seinen Knechten, das, was für unseren Fortschritt auf Erden notwendig ist (Amos 3:7).
Wie verstehst du den obigen Vers?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen