Mormons eigene Worte, wie auch an vielen anderen Stellen, in seine Zusammenfassung der Berichte seiner Vorfahren eingeschoben: „Ich bin Mormon und ein reiner Abkömmling Lehis. Ich habe Grund, meinen Gott und meinen Erretter Jesus Christus zu preisen, weil er unsere Väter aus dem Land Jerusalem geführt hat (und niemand wußte es, außer er selbst und diejenigen, die er aus jenem Land geführt hat) und weil er mir und meinem Volk soviel Erkenntnis für die Errettung unserer Seele gegeben hat.“ (3. Nephi 5:20).
Ich habe Grund, meinen Gott und meinen Erretter Jesus Christus zu preisen. Mormon nennt den Grund seiner überaus großen Dankbarkeit Gott gegenüber: Rettung seiner Vorfahren aus Lebensgefahr in Jerusalem, die aufgrund Verfolgung Lehis, durch das Volk Israel drohte (1. Nephi 2:1-4).
Ein weiterer Grund seiner Dankbarkeit war, dass der Herr ihm und seinem Volk Erkenntnis bezüglich der Errettung ihrer Seele hat zukommen lassen. Das erinnert mich daran, dass auch ich Grund dazu habe, meinen Gott und meinen Erretter Jesus Christus zu preisen. Und zwar aus dem Grund, dass er mir so viel Erkenntnis darüber hat zukommen lassen, wie wichtig es für die Errettung meiner Seele ist, die Ketten der Sünde abzuschütteln (2. Petrus 2:4; 2. Nephi 1:13) und darüber, wie ich dies bewerkstelligen kann. Er hat mir Engel geschickt, die mich an die Hand genommen haben und mich auf den engen und geraden Weg gesetzt haben und mich angespornt haben, diesen Weg weiterzugehen und ihn mein Leben lang nicht zu verlassen (Hebräer 1:14; Moroni 7:25,29,31,32). In erster Linie meine leibliche Mutter, die mir unter unsäglichen Bedingungen ermöglicht hat, überhaupt auf die Erde zu kommen, meine lieben Ersatzeltern, die sich meiner angenommen haben, weil meine Mutter es nicht konnte, die Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die uns eingeladen haben zu `kommen und zu sehen´ (Johannes 1:46), und viele andere Engel um mich herum, die mir immer wieder Navigationshilfen gegeben haben. Welchen Grund hast du, Gott und Jesus Christus zu preisen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen