Samstag, 20. Juni 2015

Ich habe euch etwas über das zu sagen, was kommen wird

Hast du dich oder andere schon mal beobachtet, wohin sie deuten, wenn sie über Vergangenes reden und wohin deuten sie, wenn von Zukünftigem die Rede ist? Hinter sich bei Vergangenem und vor sich bei Zukünftigem. Das bedeutet, der Sprecher deutet sich in der Gegenwart.
König Benjamin fährt in seiner Rede noch fort und bittet seine Zuhörer um Aufmerksamkeit für Zukünftiges: „1  Und weiter, meine Brüder, möchte ich um eure Aufmerksamkeit bitten, denn ich habe euch noch einiges mehr zu sagen; denn siehe, ich habe euch etwas über das zu sagen, was kommen wird. 2  Und all das, was ich euch sagen werde, ist mir durch einen Engel von Gott kundgetan worden. Und er sprach zu mir: Wache auf; und ich wachte auf, und siehe, er stand vor mir.“ (Mosia 3:1-2).
Wenn ich über Zukünftiges rede, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es eintreffen wird, aber ebenso dass es nicht eintrifft. Wenn jemand wie König Benjamin oder ein anderer Mensch, der über Zukünftiges redet, das ihm ein Engel Gottes in dessen Auftrag mitteilt oder sonst jemand aus der Gegenwart der Gottheit, kann ich mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass es eintreffen wird. Diejenigen die zu solchen Aussagen berechtigt sind, nennen wir Propheten Gottes. Einen Propheten Gottes erkennt man also daran, dass das was er sagt eintrifft  (Lehre und Bündnisse 1:37-38).
Viele Menschen glauben nicht, dass es Propheten gibt. Ein Beispiel sind die Nephiten. Samuel der Lamanit prophezeite über die Geburt Jesu und prophezeite auch die Begleiterscheinungen (Helaman 14:2-6) und viele glaubten nicht (Helaman 16:2). Sie sollten sich täuschen (3. Nephi 1:5-6,15-21).
Ich habe euch etwas über das zu sagen, was kommen wird. Auch heute spricht der Herr zu uns durch lebende Propheten und ich glaube ihren Worten und Weisungen, wenn sie im Auftrag des Herrn sprechen (siehe hier). Solltest du davon nicht überzeugt sein, so zeig mir in der Heiligen Schrift eine gottgegebene Prophezeiung, die sich im Laufe der Zeit nicht erfüllt hat (natürlich hat das einen Haken, einigen steht die Erfüllung ja noch bevor).

Drei der z. Zt. 14 lebenden Apostel und Propheten des Herren
(Elder L. Tom Perry ist jüngst verstorben.
Ein Nachfolger wird in Kürze berufen. 
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen