Samstag, 18. Mai 2024

Ich werde bis zum Tod leiden, und ich werde meine Worte nicht widerrufen

 

Alma schreibt die Worte Abinadis auf und verkündet sie | Mosia 16 bis 18 
(Bild: Quelle; Screenshot von Video zu Alma 17:2; 00:33)

“Ja, und ich werde bis zum Tod leiden, und ich werde meine Worte nicht widerrufen, und sie werden als ein Zeugnis gegen euch dastehen. Und wenn ihr mich tötet, werdet ihr aunschuldiges Blut vergießen, und auch dies wird am letzten Tag als ein Zeugnis gegen euch dastehen.” (Mosia 17:10). 

  • In diesem Vers zeigt Abinadi seine Entschlossenheit, standhaft an seinen Worten und Überzeugungen festzuhalten, selbst wenn es seinen Tod bedeutet. Es betont die Bedeutung der Wahrhaftigkeit und Standhaftigkeit im Glauben, selbst unter Bedrohung und Druck. 

Eine Zusammenfassung von  Mosia 17:1-20: 

In Mosia 17:1-20 wird Abinadi, ein Prophet, von König Noa und seinen Priestern wegen ihrer Gottlosigkeit verurteilt. Trotz Bitten eines Gläubigen namens Alma befiehlt König Noa die Hinrichtung Abinadis. Alma wird auch verfolgt, aber er entkommt und schreibt Abinadis Worte auf. Abinadi wird schließlich gefangen genommen, vor den König gebracht und wegen seiner Lehren über Gottes Erscheinung unter den Menschen zum Tode verurteilt. Abinadi weigert sich, seine Worte zurückzunehmen, und prophezeit Unheil für diejenigen, die seine Botschaft ablehnen. Trotz anfänglichen Zögerns seitens König Noas wird Abinadi als Märtyrer verbrannt. Sein Tod dient als Zeugnis für die Wahrheit seiner Lehren. 

Eine differenziertere Betrachtung: 

Mosia 17:1-4: 

Nachdem Abinadi seine Worte beendet hatte, befahl der König, dass die Priester ihn ergreifen und hinrichten sollten. Doch ein Mann namens Alma (Alma der Ältere oder Alma I), ein Nachkomme Nephis, glaubte an Abinadis Worte *) und flehte den König an, Abinadi gehen zu lassen. Doch der König wurde wütender und verbannte Alma. Als seine Diener ihn töten sollten, floh Alma und versteckte sich. Während er sich versteckte, schrieb er alle Worte Abinadis nieder. 

  • *) “Der wichtigere Teil dieses Anfangs ist die Einführung in vielleicht den Grund, warum Jahwe Abinadi an den Hof kommen ließ, um seine Botschaft zu verkünden. In der gesamten Episode, von dem Moment an, in dem Abinadi verkleidet hereinkommt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er zur Hinrichtung gebracht wird, hat er nur einen einzigen Konvertiten gemacht. Dieser Bekehrte war Alma I, und es ist Alma I der zu einer äußerst wichtigen Figur in der Geschichte der Nephiten wird. Die Geschichte  Alma I  beginnt mit seinem Flehen für Abinadi und endet mit seiner Vertreibung vom Hof König Noas. Nachdem er sich auf die Seite Abinadis gestellt hatte, war er dazu verdammt, sein Schicksal zu teilen. Zum Glück für den Rest der nephitischen Geschichte war der Versuch, Alma I zu töten misslungen.” (Gardner, Brant A.; Mosiah 17). 

Mosia 17:5-8: 

Der König ließ Abinadi von seinen Wachen umstellen und ergreifen; sie banden ihn und warfen ihn ins Gefängnis. Nach drei Tagen ließ der König Abinadi wieder vor sich bringen und sprach zu ihm: "Abinadi, wir haben eine Anklage gegen dich gefunden, und du verdienst den Tod. Denn du hast gesagt, Gott selbst werde unter die Menschenkinder herabkommen; und aus diesem Grund sollst du nun hingerichtet werden, wenn du nicht alle Worte widerrufst, mit denen du Schlechtes in Bezug auf mich und mein Volk gesprochen hast.”  

Mosia 17:9-12: 

Abinadi antwortete: "... ich werde die Worte, die ich in Bezug auf dieses Volk zu euch gesprochen habe, nicht widerrufen, denn sie sind wahr; und damit ihr wisst, dass sie gewiss wahr sind, habe ich selbst es zugelassen, dass ich euch in die Hände gefallen bin. Ja, und ich werde bis zum Tod leiden, und ich werde meine Worte nicht widerrufen, und sie werden als ein Zeugnis gegen euch dastehen. Und wenn ihr mich tötet, werdet ihr unschuldiges Blut vergießen, und auch dies wird am letzten Tag als ein Zeugnis gegen euch dastehen." 

König Noa war nahe daran, Abinadi freizulassen, denn er fürchtete sein Wort und die Strafen Gottes. Doch die Priester beschuldigten Abinadi, den König beleidigt zu haben. Dadurch wurde der König zornig und gab Abinadi preis, damit er getötet werden konnte. 

Mosia 17:13-15: 

Sie ergriffen Abinadi, banden ihn und peinigten ihn mit Reisigbündeln, bis er starb. Als die Flammen begannen, ihn zu versengen, rief er ihnen zu: "Siehe, so wie ihr mir getan habt, so wird es sich begeben, dass eure Nachkommen die Ursache sein werden, dass viele die Qualen erleiden werden, die ich erleide, ja, die Qualen des Feuertodes, und dies, weil sie an die Errettung des Herrn, ihres Gottes, glauben."  

  • “Abinadi wird mit Feuer hingerichtet. Dies ruft zwar Bilder hervor, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, aber das scheint nicht das Mittel zu sein, das verwendet wird. Um zu verstehen, was vor sich geht, ist es wichtig, dass er "gegeißelt wurde . . . mit Schwuchteln, ja, sogar bis in den Tod." Schwuchteln sind Bündel von Stöcken, die angezündet werden. Geißelung bedeutet, gegen das Fleisch zu schlagen. Dies ist eine schreckliche Foltermethode, die leider unter den indigenen Stämmen Mittel- und sogar Nordamerikas weit verbreitet war. 
     
    Ein gefesselter Gefangener wurde mit dem brennenden Bündel geschlagen oder gestochen, wobei die Haut verbrannt wurde, aber nicht der Tod herbeigeführt wurde. Es war ein Prozess, der sich über eine lange Zeit ausdehnen konnte und brutaler war als das Verbrennen auf dem Scheiterhaufen. In einigen Kulturen wurde dem Opfer, wenn es vor Schmerzen ohnmächtig wurde, erlaubt, sich auszuruhen und das Bewusstsein wiederzuerlangen, wurde dann jedoch erneut gefoltert. 
     
    Bei einem so schrecklichen Tod ist es noch weniger verwunderlich, dass Abinadi Noa mit dem gleichen Tod verfluchte. In Alma 25:9-11 schreibt Mormon, dass diese Prophezeiung sogar den Samen der Priester prophezeit wurde.” (Gardner, Brant A.; Mosiah 17). 

Mosia 17:16-20:
 
"Und es wird sich begeben: Ihr werdet wegen eurer Übeltaten von allerart Krankheiten bedrängt werden. Ja, und ihr werdet auf allen Seiten geschlagen werden und werdet hin und her gejagt und zerstreut werden, ja, wie eine Wildherde durch grausame wilde Tiere gejagt wird. Und an jenem Tag werdet ihr gehetzt werden, und ihr werdet von der Hand eurer Feinde ergriffen werden, und dann werdet ihr leiden, wie ich leide, nämlich die Qualen des Feuertodes.” 
Die buchstäbliche Erfüllung der Worte Abinadis wird in Alma 25:4–12 und Mos 19:20 beschrieben. 

Gott wird Vergeltung über diejenigen bringen, die sein Volk vernichten. "O Gott, nimm meine Seele auf", rief Abinadi aus. Als er diese Worte gesprochen hatte, fiel er nieder. Er hatte den Feuertod erlitten; er wurde hingerichtet, weil er die Gebote Gottes nicht verleugnen wollte. Mit seinem Tod besiegelte er die Wahrheit seiner Worte. 

Aus dieser Passage können mehrere Lehren gezogen werden: 

  • Mutige Zeugenschaft: Abinadi hielt standhaft an seinen Überzeugungen fest und war bereit, für die Wahrheit zu sterben, selbst wenn es bedeutete, grausam hingerichtet zu werden. Seine Standhaftigkeit lehrt uns, dass es wichtig ist, für das einzustehen, woran wir glauben, selbst wenn es Herausforderungen mit sich bringt. 
  • Gottesfurcht über menschliche Autorität: Abinadi war bereit, sich der Autorität des Königs zu widersetzen, um Gottes Gebote zu gehorchen. Sein Beispiel ermutigt uns, Gott über menschliche Autorität zu fürchten und Seinem Willen treu zu bleiben, auch wenn dies Konflikte mit weltlichen Mächten verursacht. 
  • Prophezeiung und Konsequenzen der Sünde: Abinadi prophezeite den Menschen um ihn herum die Konsequenzen ihrer Sünden und ihrer zukünftigen Leiden, wenn sie nicht umkehrten. Seine Prophezeiungen erinnern uns daran, dass Handlungen Konsequenzen haben und dass Gott gerecht ist. 
  • Zeugnis und Opferbereitschaft: Abinadis Leben und Tod waren ein lebendiges Zeugnis für seine Überzeugungen. Sein Opfer zeigt, dass wahre Hingabe an Gott manchmal große Opfer erfordert, aber dass diese Opfer Früchte tragen können. 

Insgesamt ermutigt uns die Geschichte von Abinadi, standhaft im Glauben zu bleiben, mutig die Wahrheit zu verkünden und bereit zu sein, für das Gute zu leiden, wenn es notwendig ist. 

Was verleiht einem Nachfolger des Herrn die Kraft, im Angesicht des Todes Gottes Wort nicht zu widerrufen? 

findechristus.org 

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