„So hat der HErr gesprochen: „Wegen der drei, ja vier Freveltaten†) von Damaskus mache ich es (d. h. das von mir beschlossene Strafgericht) nicht rückgängig!*) Weil sie Gilead mit eisenschneidigen Dreschwalzen gedroschen haben, 4 will ich Feuer in das Haus (oder: gegen den Palast) Hasaels schleudern: das soll die Paläste Ben-Hadads verzehren. 5 Und ich will den Riegel von Damaskus zerbrechen und die Bewohner ausrotten aus Bikath-Awen (d. h. dem Sündental) und den Zepterträger**) aus Beth-Eden (d. h. dem Lusthause); und das Syrervolk soll nach Kir (2. Kön. 16,9) zurückwandern (oder: in die Verbannung geschleppt werden)”: der HErr hat es ausgesprochen.” (Amos 1:3-5)
Wegen der drei, ja vier Freveltaten von Damaskus. Wie wir im Vers 2 lesen, `brüllt der Herr durch seinen Propheten Amos von Zion her´ zu dem Volk wegen seiner Übertretungen. Zunächst gegen die direkten Nachbarvölker Judas und Israels, dann auch gegen sie selber. Das Nordreich Israel errichtete in direktem Ungehorsam gegenüber Gott rivalisierende Anbetungszentren in Dan, Bethel und Gilgal. Mit der Aussage, dass „der HERR seine Stimme von Jerusalem ertönen lässt“, erinnerte er ganz Israel daran, wo das Zentrum der wahren Anbetung war. Aber auch die Nationen um Israel und Juda herum versündigten sich in großem Maße. So `brüllte´ Amos auch gegen sie und warnte sie vor den drohenden Folgen, wenn sie weiter so handeln würden.
„Wegen der drei, ja vier Freveltaten von Damaskus mache ich es (d. h. das von mir beschlossene Strafgericht) nicht rückgängig!“ Dieser Satz leitet Gottes Ankündigung des Gerichts gegen jede der Nachbarnationen ein, gegen Damaskus, Tyrus, Ammon, Moab, Edom, und Gaza (siehe Bild oben). Wie ist diese Aussage zu verstehen? Nicht die Anzahl der Sünden (drei oder vier), die Damaskus begangen hatte, zählte, sondern es sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass sie mehrfach wiederholt dieselbe Sünde begangen hatten. In etwa wie: „Ich habe es dir doch schon tausendmal gesagt!“ Interessant ist, dass der Herr auch in derselben Weise Amos gegen Juda und Israel hat `brüllen´ lassen (Amos 2:4,6). Ihnen hatte der Herr sein Gesetz gegeben und so erwartete er auch, dass sie sich erst recht daranhielten, nachdem sie es gekannt hatten! (Lukas 12:48). Die Strafe, die sein Bundesvolk zu erwarten hatte, war dementsprechend auch größer als die gegen seiner Nachbarvölker, die nicht im Bund mit Gott standen. Juda sollte wegen seines Götzendienstes mit `Feuer´ vernichtet werden (Amos 2:5). Israel drohte wegen seiner schlechten Taten gegen die eigene Bevölkerung Vernichtung durch Krieg (Amos 2:13-16). Ich lerne, wenn mir der Herr viel gibt, wird er auch viel von mir verlangen (Lehre und Bündnisse 82:3,10). Kenne ich die Gesetze des Herrn und habe mit ihm Bündnisse geschlossen, so werde ich mit schärferen Sanktionen zu rechnen haben, wenn ich entgegen meinen Versprechungen handle.
Wie verstehst du die obigen Verse: „Wegen der drei, ja vier Freveltaten …"?
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