„Weiter ließ der Befehlshaber der Leibwache den Oberpriester Seraja, den Unterpriester Zephanja und die drei Schwellenhüter verhaften;“ (2. Könige 25:18).
Weiter ließ der Befehlshaber … die drei Schwellenhüter verhaften. Zedekia, der letzte König von Juda, floh vor der Einnahme Jerusalems durch den König von Babylon, Nebukadnezar II, um die 587 v. Chr. ins Jordantal, wurde aber von seinen Gefolgsleuten verlassen. Von Nebukadnezars Truppen eingeholt, wurde er gefangen genommen und vor Nebukadnezar gebracht, der seine Söhne vor seinen Augen erschlagen ließ, er selber wurde geblendet und in Ketten nach Babylon geführt (2. Könige 25:4-7). Grund war, dass Zedekia nicht auf die Ratschläge des Propheten Jeremia gehört hatte, und böses tat. Die Mauern Jerusalems wurden eingerissen, die Schätze des Tempels geraubt, und alle größeren Bauwerke verbrannt. Die Oberschicht wurde nach Babylon verschleppt, die niedere Schicht ließ man teilweise in Jerusalem. Beamte, die im Tempeldienst standen, wurden verhaftet, darunter `die drei Schwellenhüter´, wie im obigen Vers zitiert.
Nun hab ich mich gefragt, welche Aufgabe hatten wohl die `Schwellenhüter´? Als Erste kam mir aufgrund der Bezeichnung in den Sinn, dass sie dafür zu sorgen hatten, dass die Tempeltore geöffnet wurden, und der Zutritt zum Tempel überwacht wird. In der 1. Chronik 9 fand ich eine Beschreibung, die diese Annahme bestätigte. Dort wird beschrieben, dass die Korahiten mit der Dienstleistung als Schwellenhüter im heiligen Zelt betraut waren, – `Hüter der Schwelle´. Sacharja war Torhüter am Eingang des Offenbarungszeltes. Damals gab es 212 durch David und Salomo eingesetzte Torhüter an den Schwellen. „Sie selbst und ihre Nachkommen standen an den Toren des Hauses Gottes, der Zeltwohnung, um Wache zu halten.“ (1. Chronik 9:19-23). Sie folgten im Rang dem obersten und dem zweiten Priester. Ich lerne, auch damals wurde der Zutritt zum Haus des Herrn überwacht, so wie wir heute am Eingang unserer Tempel, berufene, und bevollmächtigte Diener haben, die den Zugang, am sogenannten Desk, beaufsichtigen.
Was musst du am Desk vorzeigen, wenn du in das Haus des Herrn eintreten möchtest?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen