„Hierauf hob er den Mantel auf, der dem Elia entfallen war, kehrte um und trat an das Ufer des Jordans;“ (2. Könige 2:13).
Hierauf hob er den Mantel auf, der dem Elia entfallen war. Worum geht es hier? Elia hatte Elisa beim Pflügen getroffen und ihm seinen Mantel übergeworfen, den Mantel des Propheten. Warum? Der Herr hatte ihn entsprechend angewiesen (1. Könige 19:16,19). Ich stelle mir vor, Elisa hat dem Elia den Mantel nochmals zurückgegeben, da er ja noch lebte und sein Amt als Prophet der Kirche des Herrn noch auszuüben hatte. Nachdem Elia in den Himmel aufgefahren war, ließ dieser den Mantel fallen und Elisa übernahm ihn und damit die Führung des Reiches Gottes auf Erden, als Präsident der Kirche des Gottes Israels.
In dieser Eigenschaft wirkte er auch gleich Wunder. Zunächst musste er ja wieder über den Jordan. Er hatte in Erinnerung, was Elia auf dem Hinweg getan hatte, und tat es ihm gleich, und der Jordan teilte sich, sodass er hinübergehen konnte. Die Prophetenjünger sahen dieses Wunder auf dem Hinweg von Elia bewirkt, und nun von Elisa. Sie erkannten, dass jetzt er der Prophet des Herrn ist, und huldigten ihm entsprechend. Kurz darauf wirkte Elisa das Wunder, dass er mit Salz das schlechte Wasser einer Quelle gesund werden ließ. Auf seinem weiteren Weg verspotteten ihn Jungens wegen seines kahlen Kopfes. Das Ergebnis, 42 Knaben wurden von Bären getötet. Elisa setzte seine Reise nach Samaria (Nordreich Israel) fort. Weitere Wunder des Elisa: Auferweckung eines Kindes vom Tod (2 Könige 4:18-37), mit wenig Essen eine ganze Menschenmenge gespeist (2 Könige 4:42-44) und einen Aussätzigen geheilt (2 Könige 5:1-14). Ich lerne, der Herr hat eine bestimmte Weise, wie die Prophetennachfolge vonstattengeht. Heute wird der `Mantel des Propheten´ allen Zwölf Aposteln übergeworfen, aber nur der dienstälteste Apostel trägt die volle Verantwortung. Stirbt er, folgt ihm der nächste dienstälteste Apostel im Amt. Sie werden der gesamten Kirche vorgelegt und jeder hat die Möglichkeit diese Berufung anzuerkennen, wie es die Prophetenjünger am Jordanufer getan hatten. Es gibt dabei kein Geschachere um das Amt, keine Zwistigkeiten, der Wechsel findet in Einigkeit statt. Ich lerne auch, dass es für mich `ungesund´ ist, wenn ich mich gegen den Propheten des Herrn unheilig benehme, ihn ablehne. Ich werde, wenn nicht hier auf Erden, dann im Jenseits dafür mit meinem Leben bezahlen, insofern, als ich nicht in die Gegenwart Gottes zurückkehren kann.
Diener Gottes bewirken nach seinem Willen Wunder. Welche Wunder hast du schon erlebt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen