Weiter berichtet Mormon über die Begegnung des Volkes aus dem Land Zarahemla mit dem auferstanden Erretter (3. Nephi 11:12): „Und als sie alle hingegangen waren und sich selbst überzeugt hatten, riefen sie einmütig aus, nämlich: 17 Hosanna! Gesegnet sei der Name des Allerhöchsten Gottes! Und sie fielen nieder zu Jesu Füßen und beteten ihn an.“ (3. Nephi 11:16-17).
Riefen sie einmütig aus, nämlich: Hosanna! Die Nephiten sind, wie wir wissen, ein abgebrochener Zweig des Stammes Israel. Wo begegnet uns dieses `Hosanna´ nun bei den Israeliten? Ja richtig, als Jesus triumphal auf einer Eselin in Jerusalem einzog, breiteten viele Leute ihre Kleider und Zweige auf dem Weg aus und riefen: „… Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!“ (Matthäus 21:7-9). Wenn man nun über die Bedeutung des Wortes `Hosanna´ nachforscht, bringt man in Erfahrung, dass es aus dem Hebräischen stammt und so viel wie `Rette doch´, `Hilf doch Herr´, bedeutet. Dieses wiederum begegnet uns in den Psalmen, wo die Israeliten aufgefordert sind, dem Herrn für seine Huld, sie aus der ägyptischen Knechtschaft befreit zu haben, zu danken (Psalm 118:1). In diesem Dankeslied kommt nun auch dieser `Hosanna´-Ruf vor: „Ach, HERR, bring doch Rettung! Ach, HERR, gib doch Gelingen!“ (Psalm 118:25).
So bat nun die Volksmenge, die gerade vorher, jeder einzeln, die Male des Heilands in Augenschein nehmen und berühren durfte (3. Nephi 11:15), ihnen Rettung zu bringen. Dieser Bitte kommt der Retter im weiteren Verlauf auch sogleich nach, wie wir in den nächsten Versen lesen werden. In unserer Evangeliumszeit (eine Zeit, in welcher der Herr wenigstens einen bevollmächtigten Diener auf der Erde hat, der die Schlüssel des heiligen Priestertums trägt; siehe hier) hielt dieser Ruf Einzug in die Weihung von neuzeitlichen Tempeln, `Häusern des Herrn´, erstmals bei der Weihung des Kirtlandtempels 1836 (Lehre und Bündnisse 109:79). Wie sinnvoll, denn in den Tempeln des Herrn bringt uns der Herr `Rettung´ in den Bündnissen, die dort geschlossen werden, wenn wir sie dann auch halten. Welche Empfindungen hattest du, falls du bei einer solchen Weihung schon mal dabei warst und dieser Ruf, `Hosanna´, erscholl?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen