Freitag, 24. Mai 2019

Gesegnet seid ihr, wenn ihr die Worte dieser Zwölf beachtet, die ich aus euch erwählt habe

Nun wendet sich Jesus wieder der ganzen am Tempelplatz versammelten Menge zu: „Und es begab sich: Als Jesus diese Worte zu Nephi und zu denen, die berufen worden waren, gesprochen hatte (nun war die Zahl derer, die berufen worden waren und Macht und Vollmacht empfangen hatten zu taufen, zwölf), und siehe, da streckte er die Hand zur Menge aus und rief ihnen zu, nämlich: Gesegnet seid ihr, wenn ihr die Worte dieser Zwölf beachtet, die ich aus euch erwählt habe, euch zu dienen und eure Knechte zu sein; und ihnen habe ich Macht gegeben, daß sie euch mit Wasser taufen können; und nachdem ihr mit Wasser getauft seid, siehe, da werde ich euch mit Feuer und mit dem Heiligen Geist taufen; darum seid ihr gesegnet, wenn ihr an mich glaubt und euch taufen laßt, nachdem ihr mich gesehen habt und wißt, daß ich bin.“ (3. Nephi 12:1).

Gesegnet seid ihr, wenn ihr die Worte dieser Zwölf beachtet, die ich aus euch erwählt habe. Jesus Christus spricht einen Segen für diejenigen aus, die den Worten seiner von ihm berufenen Diener*innen `Beachtung´ schenken. Wenn Jesus einen Segen verheißt, bedeutet dies, dass demjenigen `göttliche Gunst´ zugesagt wird. Seine Segnungen bestehen aus Allem, was `zu wahrer Freude, wahrem Wohlsein und Wohlergehen beiträgt´. Eine Einschränkung um Segnungen Gottes auf sich herabregnen zu lassen: Gehorsam zu seinen Geboten ist erforderlich (Lehre und Bündnisse 130:20-21). In einem solchen Fall sagt er, ist er sogar verpflichtet, versprochene Segnungen auch zu geben (Lehre und Bündnisse 82:10).

Für mich bedeutet das, dass ich mich nach meinen besten Kräften bemühe, jedes Gebot oder Gesetz, das der Herr uns gegeben hat, kennenzulernen, zu verstehen und anzuwenden. Dies erfordert mein eifriges gebetbegleitetes `Schriftstudium´, dass ich darüber nachdenke, den Heiligen Geist einlade, mir beim Verstehen und Überzeugt werden behilflich zu sein. Dazu gehören selbstredend auch die Worte seiner lebenden Diener*innen (Lehre und Bündnisse 1:38), die wir halbjährlich in den Generalkonferenzen hören, als auch derjenigen, die uns unmittelbar in unseren Gemeinden berufen sind zu führen und zu leiten (Organisation der Kirche). Ich habe die Möglichkeit diese auch jederzeit wieder nachzulesen (siehe hier). Ich werde nicht wankelmütig sein und setze mein ganzes Vertrauen in den Herrn (Helaman 12:1). Wie gehst du vor, um vom Herrn gesegnet zu werden?


Die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel im Besucherzentrum des Rom-Tempels.
2019 BY INTELLECTUAL RESERVE, INC. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen