Donnerstag, 30. Mai 2019

Gesegnet sind die Barmherzigen

Auf dem Weg nach Jericho (Bild: Quelle)
Ein Mann fiel unter die Räuber
Nicht hinsehen und vorbeigehen, oder Barmherzigkeit erweisen? 
(Bild: Quelle)
Der auferstandene Jesus Christus predigt dem Volk am Tempelplatz im Land Überfluss die Seligpreisungen: „Und gesegnet sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.“ (3. Nephi 12:7).

Gesegnet sind die Barmherzigen. In der Einheitsübersetzung heißt es: „Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.“ (Matthäus 5:7). In der King James Version und der Insprired Version of the Bible von Joseph Smith im Auftrage Gottes übersetzt, die direkt dem griechischen Original entstammen, ist der Text dieses Verses gleichlautend.

„Barmherzigkeit bedeutet, dass ein Mensch mit mehr Mitgefühl behandelt wird, als er verdient hat.“ („Barmherzigkeit“, Evangeliumsthemen). Die Barmherzigkeit ist auch wieder eine Eigenschaft des menschlichen Charakters – erst recht ist sie eine göttliche Eigenschaft. Ist jemand barmherzig, so öffnet derjenige sein Herz gegenüber denen, die in Not geraten sind und nimmt sich ihrer mildtätig an, er gibt niemanden verloren, ist reich an Huld und Treue (Exodus 34:6; Deuteronomium 4:31). Jeder Mensch kann die Barmherzigkeit des himmlischen Vaters dank des Sühnopfers von Jesus Christus erlangen (Alma 33:1). Inwiefern erweist uns Gott Barmherzigkeit? Aufgrund dessen, dass der `natürliche Menschen´ ein Feind Gottes ist, kann er auch nicht in seine Gegenwart zurückkommen. Wenn wir aber von unseren Sünden umkehren, vergibt uns Gott diese und hilft uns durch Bündnisse wieder in seine Gegenwart zurückkehren zu können (Mosia 3:19). Ich lerne, dass ich selber gegenüber meinem Nächsten barmherzig sein, Umkehr von meinen Sünden üben und mich voll dem Herrn zuwenden muss, wenn ich die Barmherzigkeit Gottes erlangen möchte.


Wie äußert sich deine Barmherzigkeit gegenüber deinen Mitmenschen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen