Auch die folgenden Verse sind wieder mit zweifachem Sinn
hinterlegt: „Und es wird sich begeben: An
dem Tag werden der Überrest Israels und die Entronnenen des Hauses Jakob sich
nicht mehr stützen auf den, der sie geschlagen hat, sondern werden sich stützen
auf den Herrn, den Heiligen Israels, in Wahrheit. 21 Der Überrest wird zurückkehren, ja, nämlich
der Überrest Jakobs, zum mächtigen Gott. 22
Denn wenn auch dein Volk Israel wie der Sand des Meeres wäre, nur ein
Überrest davon wird zurückkehren; die beschlossene Vernichtung wird überfließen
von Rechtschaffenheit.“ (2. Nephi 20:20-22; vergleiche Jesaja 10:20-22).
- Erster Sinn
Zum einen ist hier auch wieder das geschichtlich belegte Geschehen zwischen Israel (Nordstaat) und Juda (Südstaat) und seinem Aggressor Assyrien vorhergesagt. Ein in den kriegerischen Auseinandersetzungen übrig gebliebener Teil der Nachkommen Jakobs (Amos 9:8-9) wird sich nach der Säuberung nicht mehr auf Assyrien stützen wie König Ahas es zunächst getan hatte (2. Könige 16:7) sondern auf seinen mächtigen Gott. Und es wird nur ein verschwindend kleiner Teil sein, der übrig bleibt und sich in Rechtschaffenheit wieder seinem Herrn zuwendet. Auch Paulus zitiert den letzten Teil dieser Aussage Jesajas und bekräftigt ihn somit (Römer 9:27-29). - Zweiter Sinn
Nach der Reinigung der Erde von allem Schlechten zum zweiten Kommen des Herrn wird auch nur ein verschwindend kleiner Teil der Nachkommen Jakobs übrig bleiben, der sich auf seinen mächtigen Gott stützen, sich auf ihn verlassen wird (Lehre und Bündnisse 132:22; 138:26).
Der Überrest des Hauses Jakob wird sich stützen auf den
mächtigen Gott. Mich reizt es nicht, bei einer überaus großen Mehrheit zu
stehen, die sich auf einen falschen Gott stützt. Lieber gehöre ich einer
Minderheit an, einer im Vergleich zur gesamten Menschheit verschwindend kleinen
Zahl derer, die sich auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs verlassen, denn
ich weiß, dass ich nur durch ihn in meine himmlische Heimat, aus der ich einst
auf diese Erde gekommen bin, zurückkehren kann.
Hältst du dich lieber bei der Mehrheit auf, die eine falsche
Philosophie vertritt, oder geht es dir eher wie mir?
Die Mehrheit hat nicht immer recht (Quelle) |
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