Donnerstag, 24. April 2014

Der Herr hebt seine Hand zum zweitenmal

In Zusammenhang mit einer Straftat oder einem gemachten Fehler hast du sicherlich auch schon den weisen Spruch gehört: „Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient“, er wird oft auch noch erweitert: „.. egal wie seine Vergangenheit war. Denn irgendwann brauchst vielleicht auch Du eine zweite Chance.“
Genauso hat es der Herr mit seinem Bundesvolk vor: „Und es wird sich begeben: An jenem Tag wird der Herr wieder, zum zweitenmal, seine Hand heben, um den Überrest seines Volkes, der übriggeblieben ist, zurückzugewinnen aus Assyrien und aus Ägypten und aus Patros und aus Kusch und aus Elam und aus Schinar und aus Hamat und von den Inseln des Meeres.“ (2. Nephi 21:11; vergleiche Jesaja 11:11).
  • An jenem Tag
    Hier ist die letzte Evangeliumsperiode vor dem zweiten Kommen Jesu gemeint, also die Zeit in der wir gerade leben (Joseph Smith-Lebensgeschichte 1:40 erster Satz).
  • Zum zweitenmal, seine Hand heben
    Das erste Mal hat Christus seine Hand gehoben, als er im Fleische unter ihnen weilte. Damals bot er ihnen seinen neuen und ewigen Bund an, jedoch verweigerten sie die Annahme (Lukas 13:34-35).
    Zum zweiten Mal hebt er seine Hand in dieser Zeit der Evangeliumsfülle vor seinem zweiten Kommen, um den Überrest seiner Auserwählten zurückzugewinnen (Lehre und Bündnisse 33:6). Er errichtete seinen Bund aufs Neue und alle die ihn annehmen werden zu seinem Volk gezählt werden (Lehre und Bündnisse 66:2).
  • Zur Geografie
    Patros ist Oberägypten, Kusch der heutige Sudan mit Teilen Äthiopiens; Elam liegt östlich von Babylon; Schinar ist das babylonische Tiefland; Hamat liegt am Orontes in Syrien.


Der Herr hebt seine Hand zum zweitenmal. Ja, das hat er in diesen Tagen getan. Er hat uns, dem Überrest seines Volkes, eine zweite Chance eröffnet. Er hat Joseph Smith berufen und ihm die Vollmacht zur Sammlung des Überrestes seines Volkes durch Mose, der diese Vollmacht zu seiner Zeit besaß, übertragen (Lehre und Bündnisse 110:11). Diese Vollmacht trägt auch jeder seiner Nachfolger, heute Thomas S. Monson (Prophet, Seher und Offenbarer, und Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage). Ich will gerne diese zweite Chance nutzen und von dem mir angebotenen Evangelium kosten. Wie gehst du mit dieser Chance um?
(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen