Montag, 4. April 2022

Ich aber will das Herz des Pharaos verhärten

 

(Bild: Quelle)

Ich aber will das Herz des Pharaos verhärten, um viele Zeichen und Wunder im Lande Ägypten zu verrichten.“ (Exodus 7:3).

Ich aber will das Herz des Pharaos verhärten. Das mit den vielen Zeichen und Wundern, die der Herr in Ägypten tun will, akzeptiert. Aber was will der Herr dafür tun, das Herz des Pharao verhärten? Und das wird noch in einigen weiteren Versen so zum Ausdruck gebracht: Exodus 9:12; 10:1; 14:4,8,17.

Ein verhärtetes Herz haben, was ist darunter zu verstehen? Du kennst vielleicht die Redensart, „der hat ein Herz aus Stein“. Damit will man zum Ausdruck bringen, dass jemand gegenüber bestimmten Gedanken `verstockt´ ist, er sich gegenüber anderen kalt, gefühllos verhält, kein Mitleid aufbringt … .Kannst du dir vorstellen, dass der Herr so etwas tun würde? Das Herz eines Menschen verhärten? Ich habe doch gelernt, dass der Herr nur Gutes tut (Apostelgeschichte 10:38)! In Ezechiel lese ich etwas ganz anderes, nämlich, dass der Herr uns ein neues Herz geben will, „… das steinerne Herz will ich aus eurer Brust herausnehmen und euch dafür ein Herz von Fleisch verleihen.“ (Ezechiel 36:26). Ach ja, ich will ja auch noch in die Joseph-Smith-Übersetzung der Bibel schauen. Mal sehen, wie der Prophet der Wiederherstellung diese Verse durch Offenbarung vom Herrn korrigiert hat. Exodus 7:3 lautet dort so: „And Pharaoh will harden his heart, as I said unto thee; and thou shalt multiply my signs and my wonders in the land of Egypt.“ (maschinelle Übersetzung: Und der Pharao wird sein Herz verstocken, wie ich dir gesagt habe, und du sollst meine Zeichen und Wunder in Ägyptenland mehren). Auch in all den anderen oben aufgeführten Versen schreibt Joseph Smith, dass der Pharao sein Herz verhärtete und nicht Gott. Ich lerne auch hier wieder, ich muss beim Lesen der heiligen Schrift mitdenken. Kommt mir etwas merkwürdig vor, muss ich mithilfe des Heiligen Geistes recherchieren.

Wie verstehst du das, dass Gott das Herz des Pharao verhärten wollte?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen