„Um Mitternacht aber begab es sich, dass der Herr alle Erstgeburten im Lande Ägypten sterben ließ, vom erstgeborenen Sohn des Pharaos an, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen, der im Kerker lag, auch alles Erstgeborene des Viehs.“ (Exodus 12:29).
Dass der Herr alle Erstgeburten im Lande Ägypten sterben ließ. Jetzt holt der Herr zum finalen Schlag gegen den Pharao, sein Volk und dessen Vieh aus. Vorher sollte Mose mit dem Volk Israel aber noch einige Vorbereitungen treffen: Das Volk sollte sich Wertsachen von seinen Nachbarn geben lassen; Mose kündigte das Sterben der Erstgeburt von Mensch und Vieh an; Israeliten, werden vom Herrn verschont; alle Diener werden Mose bitten fortzuziehen (Exodus 11); dieser Monat des Auszugs soll ihr Erster Monat des Jahres sein; das Fest der ungesäuerten Brote soll vorbereitet und jedes Jahr sieben Tage lang gefeiert werden; die Art und Weise, wie das Mahl gefeiert werden soll wird vorgegeben; das Blut des geschlachteten Lammes soll an die beiden Türpfosten gestrichen werden als Schutz vor dem Zerstörer; während dieser sieben Tage darf es keinen Sauerteig im Haus geben; dieses Fest ist das immer wiederkehrende Paschafest.
Nachdem Israel vorbereitet war, denn das Volk handelte nach den Anweisungen des Mose und seines älteren Bruders, begab es sich, dass der obige Vers vollstreckt wurde. Unter den Ägyptern gab es kein Haus, „… in dem nicht ein Toter gelegen hätte.“ (Exodus 12:30). Und wieder wurde gezeigt, dass ein ägyptischer Gott machtlos ist. Und zwar der Gott `Osiris`, der Gott des Jenseits. Somit hat Gott, der Herr, an allen ägyptischen Göttern ein Strafgericht vollzogen (Exodus 12:12). Nun drängten der Pharao und die Ägypter Mose mit seinem Volk und all seinem Vieh und seiner Habe, Ägypten zu verlassen. So beendeten die Israeliten ihren 430-jährigen Aufenthalt, und machten sich, laut Angaben in der Schrift, mit 600.000 Männern, dazu ihre Frauen und Kinder, mit ihrer Habe von Ramses aus auf den Weg nach Sukkot. Aber an dem jährlichen Gedenkfest dürfen nur Beschnittene teilnehmen. Ich lerne, der Herr macht genaue Vorgaben, die einzuhalten sind.
Was meinst du, welche genauen Vorgaben hat uns der Herr in diesen letzten Tagen gegeben?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen