Alma der Jüngere und weitere von ihm eingesetzte Kirchenbeamte waren tief bekümmert (Alma 4:7): „Denn sie sahen und nahmen mit großer Betrübnis wahr, dass das Volk der Kirche anfing, im Stolz seiner Augen überheblich zu werden und ihr Herz auf Reichtümer und auf die Nichtigkeiten der Welt zu setzen, dass sie anfingen, einer den anderen zu verachten, und sie fingen an, diejenigen zu verfolgen, die nicht glaubten, wie sie wollten und wie es ihnen gefiel.“ (Alma 4:8).
Ihr Herz auf Reichtümer und auf die Nichtigkeiten der Welt zu setzen. Was habe ich unter den Nichtigkeiten der Welt zu verstehen? Mit Nichtigkeit wird etwas bezeichnet, das bedeutungslos ist, belanglos. Was nun einer für `die Nichtigkeiten der Welt´ hält, ist abhängig von seiner Werteorientierung. Werte können kultureller, ökologischer, religiöser aber auch materieller Art sein. Dem Wert, dem jemand eine hohe Priorität zuordnet, auf den wird er sich auch am meisten konzentrieren. Lebt einer dort, wo Wassermangel herrscht, wird er wohl ökologische Werte sehr hoch priorisieren und er wird seine Abhängigkeit von der Natur erkennen. So kommt es also auf meine Lebensumstände an, welche Werte für mich von großer Bedeutung sind, was ich als Nichtigkeit ansehe oder was als Wichtigkeit.
Gott und Christus kennenzulernen und ihm näherzukommen, hat für mich höchste Priorität, weil davon meine Zukunft abhängt. Nicht nur die hier auf Erden, sondern insbesondere die Zukunft nach diesem Erdenleben, denn: „Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.“ (Johannes 17:3). Nun fragt sich noch, was ich als `die Nichtigkeiten der Welt´ ansehe. Ich denke, all das, was mich davon abhält, Gott und Jesus Christus zu erkennen und näherzukommen. Was sind für dich die Nichtigkeiten der Welt?
(Bild: Quelle)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen