Unter welchen Bedingungen das Leben der Nephiten geschont wurde: „Darum schonten die Lamaniten ihr Leben und nahmen sie gefangen und brachten sie zurück in das Land Nephi und gewährten ihnen, das Land zu besitzen, unter der Bedingung, dass sie König Noa in die Hände der Lamaniten auslieferten und ihr Eigentum auslieferten, ja, die Hälfte all dessen, was sie besaßen, die Hälfte ihres Goldes und ihres Silbers und all ihrer Kostbarkeiten, und auf diese Weise sollten sie dem König der Lamaniten von Jahr zu Jahr Tribut zahlen.“ (Mosia 19:15).
Auf diese Weise sollten sie dem König der Lamaniten von Jahr zu Jahr Tribut zahlen. Um ihr Leben zu retten, mussten die ehemaligen Anhänger des schlechten Königs Noa, als Zeichen ihrer Unterwerfung, etliche Auflagen der Lamaniten erfüllen. Wie sieht das mit dem `Tribut zollen´ in der heutigen Zeit aus? Im Wesentlichen zollt man heute Tribut als Anerkennung der Leistung einer Person oder der hervorragenden Eigenschaften eines Produktes. Aber oft wird auch `ein hoher Tribut gefordert´, um etwas Außergewöhnliches zu erreichen.
So haben unzählige Menschen `einen hohen Tribut gezahlt´ um anderen Menschen z.B. das Evangelium zugänglich zu machen. So zahlte z. B. William Tyndale am 6. Oktober 1536 einen hohen Tribut mit seinem Leben dafür, dass er das Alte Testament aus dem hebräischen Urtext und das Neue Testament aus dem griechischen Urtext ins Englische übersetzte. Joseph Smith zahlte am 27. Juni 1844 ebenso mit seinem Leben einen hohen Tribut, indem er unter schwierigsten Bedingungen die Fülle des Evangeliums von Jesus Christus wiederherstellte. Wegen dieser Menschen, und vieler weiterer, haben wir heutzutage Kenntnis von Gottes `Plan der Erlösung´. Meinen Respekt und meine Anerkennung zolle ich diesen Menschen dadurch, dass ich die heiligen Schriften verinnerliche und ihre Lehren in meinem täglichen Leben versuche, so gut ich kann, anzuwenden. Wie zollst du welchen herausragenden Persönlichkeiten Tribut?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen