Sonntag, 17. August 2014

Trunken sein von Übeltun und allerart Gräuel

Hast du schon mal einen Menschen erlebt, der sich in einem `Rausch´ befand? Ein solcher Mensch befindet sich in einem emotionalen Zustand übersteigerter Ekstase, ein außersichgeraten. Seine Handlungen sind nicht mehr unbedingt kognitiv gesteuert, seine Wahrnehmung ist gestört. In einen solchen Zustand bringt sich der Mensch u. a. durch Einnahme von die Psyche des Menschen beeinflussenden Stoffen.
Nephi lässt uns wissen: „Aber siehe, in den letzten Tagen, oder in den Tagen der Andern—ja, siehe, alle Nationen der Andern und auch die Juden, sowohl diejenigen, die in dieses Land kommen werden, als auch diejenigen, die in anderen Ländern sein werden, ja, selbst in allen Ländern der Erde, siehe, sie werden trunken sein von Übeltun und allerart Greuel—„ (2. Nephi 27:1).
Trunken sein von Übeltun und allerart Gräuel. Nephi beschreibt hier, dass in unserer heutigen Zeit quasi alle Nationen berauscht sein werden von Übeltun und Gräuel. Wir brauchen nur die Nachrichten verfolgen und werden feststellen, dass diese Aussage zutrifft. Wo gibt es eine Nation, in der keine Korruption, keine Unterdrückung, kein Kindesmissbrauch, kein Gemetzel, keine Schlechtigkeit irgendwelcher Art herrschen? Würde ich das Evangelium nicht kennen, würde mich das arg beängstigen. So aber weiß ich, dass der Herr es schon vorhergesehen hat. Aber ich weiß auch, dass er denen die sich daran nicht beteiligen, sondern nach ihm Ausschau halten, seine Ruhe versprochen hat (Alma13:16). Bist du beunruhigt, was das Übeltun um uns herum angeht, oder fühlst du auch eher eine innere Ruhe?
Gemetzel der Nationen: Die brandenburgischen Husaren
treffen auf die Franzosen. Farbdruck um 1900. (Bild: AKG) (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen