(Bild: Quelle)
Moroni fragt weiter: „Und wenn damals Wundertaten gewirkt wurden, wieso hat Gott dann aufgehört, ein Gott der Wundertaten zu sein, und ist dennoch ein unveränderliches Wesen? Und siehe, ich sage euch: Er ändert sich nicht; falls doch, würde er aufhören, Gott zu sein; und er hört nicht auf, Gott zu sein, und ist ein Gott der Wundertaten.“ (Mormon 9:19).
Wenn damals Wundertaten gewirkt wurden, wieso hat Gott dann aufgehört, ein Gott der Wundertaten zu sein? Seit Menschen bestehen hat Gott unter ihnen Wunder gewirkt. Vor dem Menschen gestaltete Gott aus den bestehenden Elementen den Himmel und die Erde (Köstliche Perle Mose 2:1; Abraham 4:1), danach aus dem `Staub´ Adam (1. Mose 2:7; 1. Mose 3:19) und aus einem Teil von ihm, seiner Rippe (1. Mose 1:21-22), seine ihm ebenbürtige Partnerin Eva (Köstliche Perle Mose 1:26-27).
- Aus dem Staub
Wer keinen Glauben hat, kann dieses Wunder nicht annehmen. Heutige Wissenschaft aber erklärt uns, dass sowohl das Universum, als auch die Erde und wir Menschen aus `Sternenstaub´ bestehen. So kam es, dass Gott seinen Sohn beauftragte aus der vorhandenen Materie alles zu schaffen, das Universum, unsere Milchstraße, einen Planeten genau im richtigen Abstand zur Sonne – hablitable Zone, damit wir auf ihm einen Raum hätten, in dem wir leben, unseren Gehorsam beweisen und Fortschritte machen könnten, die wir in unserem vorherigen Zustand nicht machen konnten. Präsident Brigham Young (zweiter Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) sagte über die Natur des Geistes: „Der Mensch besteht aus Elementen, die für die Ewigkeit gemacht sind; sie hatten nie einen Anfang und können kein Ende haben. Es gab niemals eine Zeit, in der es diese Materie nicht gab, aus der sie und ich gemacht sind, und es kann auch nie eine Zeit geben, wo es sie nicht mehr geben wird.; sie kann nicht vernichtet werden. Sie wird miteinander verbunden, strukturiert und dafür ausgelegt, Erkenntnis und Intelligenz aufzunehmen, …“ (Discourses of Brigham Young, Seite 48; siehe auch LuB 93:29–33). - Aus der Rippe
Laut Präsident Spencer W. Kimball (12. Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) ist Eva nicht buchstäblich aus Adams Rippe erschaffen worden. Er sagte: „Die Geschichte mit der Rippe ist natürlich symbolisch zu verstehen.“ („The Blessings and Responsibilities of Womanhood“, Ensign,März 1976, Seite 71).
Wie würdest du gegenüber jemandem argumentieren, der der Auffassung ist, dass Gott heutzutage keine Wunder mehr wirkt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen