(Bild: Quelle)
Moroni fragt uns weiter: „Ja, warum richtet ihr eure geheimen Gräuel auf, um Gewinn zu erlangen, und lasst die Witwen vor dem Herrn trauern und auch die Waisen vor dem Herrn trauern und auch das Blut ihrer Väter und ihrer Ehemänner vom Boden her nach Rache auf euer Haupt zum Herrn schreien?“ (Mormon 8:40).
Warum richtet ihr eure geheimenGräuel auf? Moroni fragt uns, warum wir `geheime Gräuel´ - damit sind wohl geheime Verbindungen gemeint - aufrichten, um auf eine ungesetzmäßige Art und Weise Gewinn zu erzielen.
Im Schriftenführer ist Gräuel aus Sicht der heiligen Schriften folgendermaßen definiert: „.. etwas, was bei den Rechtschaffenen und Reinen Abscheu oder Hass hervorruft.“ (siehe hier). In Wikipedia finden wir eine weitere Erklärung zu diesem Begriff: „Das Wort Gräuel (Wortneubildung aus gleichbedeutend Greuel) bezeichnet etwas, das Grauen erregt. Im deutschsprachigen Kulturkreis erfuhr es eine Prägung durch die Bibel. Im modernen Sprachgebrauch werden besonders grausame und opferreiche Taten, etwa Kriegsverbrechen, als Gräuel oder Gräueltaten bezeichnet.“ (siehe hier). Was sind nun in den Augen des Herren Gräueltaten?
Hier eine kleine Auswahl:
- Ehebruch (3. Mose 18:22)
- Götzenbilder und deren Material (5. Mose 7:25)
- Betrug (5. Mose 25:16)
- Lügen verbreiten (Sprüche 12:22)
- Stolz (Jakob 2:13-22)
Ich bin nach Kräften bemüht, solcherlei `geheime Gräueltaten´, die den Unwillen des Herrn hervorrufen, unbedingt zu vermeiden, und sie auch nicht aufzurichten (Lehre und Bündnisse 97:24).
Welche Gräueltaten kennst du noch, die in der Schrift aufgeführt werden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen