Sonntag, 3. Mai 2020

Sie fluchten Gott und wünschten zu sterben


(Bild: Quelle)

Über die abtrünnigen Nephiten lesen wir: „Und sie kamen nicht mit reuigem Herzen und zerknirschtem Geist zu Jesus, sondern sie fluchten Gott und wünschten zu sterben. Und doch wollten sie mit dem Schwert um ihr Leben kämpfen.“ (Mormon 2:14).

Sie fluchten Gott und wünschten zu sterben. Wir können sehen, wie Satan sich nicht im Geringsten um das Wohl der Menschen kümmert, die sich ihm verschrieben haben. Ja sie waren so schlecht geworden, dass sie sogar `Gott fluchten´.

Was bedeutet das, `Gott zu fluchen´? Ich verstehe das so, wenn jemand von Gott oder Heiligem ohne Achtung oder Ehrfurcht spricht, so lästert er Gott. Eine ähnliche Situation finden wir in der Offenbarung des Johannes. Hier wird die Ausschüttung der sieben Plagen durch die sieben Engel beschrieben. In der Einheitsübersetzung 2016 heißt es: „Und die Menschen verbrannten in der großen Hitze. Dennoch lästerten sie den Namen Gottes, der die Macht über diese Plagen hat. Sie bekehrten sich nicht dazu, ihm die Ehre zu geben.“ (Johannes 16:9; in der Ausgabe 1979 heißt es anstatt `lästerten´, `verfluchten´). Die Menschen litten unter der Ausschüttung der Qualen, die ihnen Geschwüre brachten, das Meer, die Flüsse und die Quellen zu Blut werden ließen, die Hitze der Sonne die Menschen verbrannte, und dennoch `fluchten auch sie den Herrn´, wie es die Nephiten taten. Ich kann nur ständig darum zu Gott beten, dass ich mein Herz nie so verhärten lasse, dass es auch mir so ergeht, dass ich trotz aller Pein aufgrund meiner begangenen Sünden, Gott fluche. Das soll ganz fern von mir sein. Ich will mich bemühen, dem Herrn `ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist´ darzubringen (3. Nephi 9:20).

 Was verstehst du darunter `Gott zu fluchen´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen