Mittwoch, 13. Mai 2020

Kehrt um, und kommt zu mir und lasst euch taufen, und baut wieder meine Kirche auf


(Bild: Quelle)

Mormon, der oberste Heerführer der Nephiten, lässt uns weiter wissen: „Und es begab sich: Der Herr sprach zu mir: Rufe diesem Volk zu: Kehrt um, und kommt zu mir und lasst euch taufen, und baut wieder meine Kirche auf, dann werdet ihr verschont werden.“ (Mormon 3:2).

Kehrt um, und kommt zu mir und lasst euch taufen, und baut wieder meine Kirche auf. Damit das Volk Nephi vor weiterem Schaden verschont bleiben könnte, hat der Herr durch Mormon einen Vier-Punkte-Plan ausrufen lassen: 1. Umkehr, 2. Zum Herrn kommen, 3. Taufen lassen und 4. Kirche wiederaufbauen. Einen ähnlich lautenden Plan hatte der Herr auch schon den Propheten Sacharja, der kurz nach dem babylonischen Exil als Zeitgenosse des Propheten Haggai in Jerusalem um die 500 v. Chr. wirkte, verkünden lassen: „Darum richte dem Volk von mir, dem allmächtigen Gott, aus: Kehrt um, kommt zu mir zurück! Dann wende auch ich mich euch wieder zu. Denn ich bin der HERR, und mein Wort gilt!“ (Sacharja 1:3; Hoffnung für alle Version).
  • Umkehr
    bedeutet, Herz und Sinn so zu wandeln, dass man eine neue Einstellung zu Gott, zum Leben und zu sich selber entwickelt. Man wendet sich vom Bösen ab und sein Herz und Willen Gott zu, fügt sich seinen Geboten und entsagt der Sünde, aus Liebe zu Gott. Umkehr muss jeder Mensch üben, denn niemand ist ohne Sünde (Johannes 1:8).
  • Zum Herrn zurückkommen
    All zu häufig geht es im Leben doch so, dass ich mich von Gott abwende und meinen eigenen Weg gehe, weil er mir leichter erscheint. Treffe ich dann allerdings auf Schwierigkeiten, die ich nicht meistern kann, erinnere ich mich daran, dass ich mich doch an einem Ort befunden hatte, an dem ich mich eigentlich wohlgefühlt habe. Ich erinnere mich u. U. an Seine Einladung „… wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Johannes 6:35). Ich kehre um und komme wieder zu Ihm zurück.
  • Taufe
    Mit dieser Umkehr ist auch das Schließen von Bündnissen verbunden. Ich schließe mit dem Herrn den Bund, dass ich ihm dienen und seine Gebote halten möchte (Mosia 18:8-10,13). Ist eine erneute Taufe nicht erforderlich, erneuere ich meine mit ihm geschlossenen Bündnisse beim Abendmahl (Lehre und Bündnisse 20:77,79).
  • Kirche wiederaufbauen
    Betrifft die Abwendung von Gott eine ganze Gemeinde oder die ganze Kirche, fand also ein umfassender Abfall statt, so muss die Kirche – ordnungsmäßiger Zusammenschluss von Mitgliedern – wieder aufgebaut, wieder organisiert, und wieder mit der Vollmacht des Herrn ausgestattet werden.

 Was unternimmst du, um geistiger Vernichtung vorzubeugen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen