Der Ermunterung Ammons folgte die Handlung: „Und es begab sich: Sie gingen auf die Suche nach den Herden, und sie folgten Ammon, und sie eilten mit großer Schnelligkeit hin und brachten die Herden des Königs unter ihre Führung und trieben sie wiederum zur Tränke hin.“ (Alma 17:32).
Sie eilten mit großer Schnelligkeit hin und brachten die Herden des Königs unter ihre Führung. Nicht dem Motto entsprechend: „Mir nach, ich folge euch“, also dem `Führen durch Hinterherlaufen´, hielt Ammon sich dabei nicht im Hintergrund, sondern gab ihnen gutes Beispiel, dem die anderen Diener folgen konnten.
Wir Menschen sind manchmal `Herdentiere´, denn die Herde vermittelt Sicherheit. Herden werden aber durch Leittiere geführt, die sogenannten Alphatiere. Sie sind die kräftigsten, erfahrensten und aktivsten Tiere der jeweiligen Gruppe und meist auch die ältesten. Schlecht nur, wenn sich die Menschen das falsche `Alphatier´ auswählen, eines, das sie in die Irre führen wird. Von einer Leitfigur weiß ich, dass sie mich ganz sicher nicht in die Irre führen will. Sie möchte, dass alle Menschen das Reich Gottes ererben (Mosia 15:11): Jesus Christus, unser `guter Hirte´ (Johannes 10:11). Und dieser `gute Hirte´ sendet seine Engel, die vor uns hergehen werden und uns den Weg in das gute Land weisen (Lehre und Bündnisse 103:20). Wen hast du dir aus welchen Gründen, als Leitfigur ausgesucht?
(Bild: Quelle)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen