Die Söhne Mosia des Jüngeren und die von ihnen ausgewählte Schar von Mitarbeitern „... reisten viele Tage durch die Wildnis, und sie fasteten viel und beteten viel, damit der Herr ihnen ein Maß seines Geistes gewähre, sie zu begleiten und bei ihnen zu verbleiben, auf dass sie ein Werkzeug in den Händen Gottes seien, um, wenn möglich, ihre Brüder, die Lamaniten, zur Erkenntnis der Wahrheit zu führen, zur Erkenntnis der Niedertracht der Überlieferungen ihrer Väter, die nicht richtig waren.“ (Alma 17:9).
Auf dass sie ein Werkzeug in den Händen Gottes seien. Um ein Werkzeug in den Händen Gottes zu sein, muss man entsprechende Anforderungen erfüllen. Will ein Holzschnitzer eine Figur schnitzen, benötigt er unterschiedlichste Werkzeuge. Sie nützen ihm bei der Herstellung seines Kunstwerkes allerdings wenig bis gar nicht, wenn sie stumpf sind. So wird er immer dafür sorgen, dass sie sich in einem gebrauchsfähigen Zustand befinden.
So benötigt ebenso der Herr für seine unterschiedlich zu vollbringenden Werke hier auf Erden unterschiedliche Werkzeuge. Wollen wir ein Werkzeug in seinen Händen sein, müssen wir dafür Sorge tragen, dass wir uns in einem gebrauchsfähigen Zustand befinden. Wie mache ich das? Ich erkunde meine Gaben, die ich vom Herrn mitbekommen habe (1. Korinther 12:4-10; Lehre und Bündnisse 46:11-29), wende sie richtig an und baue sie aus, indem ich mir durch Studium in den Heiligen Schriften und anderer guter Literatur (Lehre und Bündnisse 109:7), weitere Sachkenntnisse aneigne und richtig anwende. Das muss natürlich verbunden sein mit ständigem Gebet und ggf. auch Fasten. Wenn wir das tun, eröffnen wir dem Herrn die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass wir in einen gebrauchsfähigen Zustand gelangen. Die Ergebnisse meiner angewandten Gaben sollte ich aber auch immer wieder überprüfen, um bei unzureichendem Ergebnis, die Anwendung zu korrigieren. Wie gehst du vor, um ein Werkzeug in den Händen Gottes zu werden? Wenn du willst, kannst du auch gerne die Ansprache von Elder Don R. Clarke lesen: „Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden.“ (hier).
Childhood of Jesus Christ, by Del Parson (62124)
(Bild: Quelle)
(Bild: Quelle)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen