König Mosia kam mit seiner Rede und Verlesung der Berichte an die Anwesenden der von ihm einberufenen Konferenzversammlung (Mosia 25:1) zu Ende, und übergab die folgende Zeit an Alma den Älteren (Mosia 25:14): „Und Alma sprach zu ihnen, als sie in großen Gruppen versammelt waren, und er ging von einer Gruppe zur anderen und predigte dem Volk Umkehr und Glauben an den Herrn.“ (Mosia 25:15).
Das Konferenzprogramm sah wohl nicht viel anders aus, als es heutzutage aussieht:
- Über die Versammlungen präsidiert Präsident König Mosia II (Mosia 25:1)
- 1. Sprecher: Präsident und König Mosia II (Mosia 25:5-6).
- Zeit für Aussprache:
- Reaktionen des Volkes (Mosia 25:7-12).
- Volkszusammenführung (Mosia 25:13). - 2. Sprecher: Alma der Ältere (Mosia 25:14)
- Belehrungen und Ermahnungen aufgeteilt in Gruppen (Mosia 25:15-16).
- Taufversammlung aufgrund von Bekehrungen (Mosia 25:17).
3. Sprecher: Präsident und König Mosia
- Berufungen und Gemeindeangelegenheiten
- Alma des Älteren zum präsidierenden Hohepriester über die Kirche (Mosia 25:19; 26:7-8)
- Einrichtung von sieben Gemeinden nebst Berufung der örtlichen Beamten (Mosia 25:19,23). - Abschluss: „... der Herr goss seinen Geist über sie aus“ (Mosia 25:24).
Alma sprach zu ihnen, als sie in großen Gruppen versammelt waren. Auch heute sind wir in großen Gruppen über die ganze Erde verteilt versammelt und erleben zusammen die Konferenzversammlungen und werden vom Geist des Herrn berührt. Dank der heutigen technischen Möglichkeiten brauchen die Sprecher nicht von Gruppe zu Gruppe gehen. Sie bleiben in dem Hauptgebäude in Salt Lake City, die Versammlungen werden via Radio, TV, Satellit und Internet weltweit übertragen. Wie sind deine Reaktionen auf die Konferenzversammlungen, die auf Gemeinde-, Pfahlebene und weltweit durchgeführt werden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen