„und gepriesen sei der höchste Gott, der dir deine Feinde in die Hand geliefert hat!“ Ihm gab (Abram) alsdann den Zehnten von allem.“ (Genesis 14:20).
Ihm gab (Abram) alsdann den Zehnten von allem. Wem gab Abram (Bedeutung: erhabener Vater), der später von Gott in Abraham (Bedeutung: Vater einer Menge) umbenannt wurde (Genesis 17:15), `den Zehnten von allem´? Zunächst, wie kam es dazu: Abram bekam Nachricht, dass sein Neffe Lot, der in Sodom lebte, von Feinden, die Sodom überfielen und besiegten, mit all seiner Habe verschleppt wurde. Er reagierte, indem er die Feinde mit dreihundertachtzehn ausgebildeten Männern seines Hauses verfolgte, und seinen Neffen mit dessen Haus, all seiner Habe, sowie allen in Sodom gefangen genommenen, und all der Kriegsbeute zurückeroberte. Auf ihrem Rückweg begegnete ihnen der König von Sodom, Bera. Unvermittelt wird dann berichtet, dass Melchisedek, der König von Salem, und Priester des höchsten Gottes ein Essen gab und Abram segnete. Bei diesem Zusammentreffen entrichtete nun Abram den Zehnten an diesen höchsten Priester Gottes.
Dies ist die erste Begegnung in der Bibel mit dem Zehnten. Der Zehnte wurde dann auch ein Teil des Gesetzes, das Gott durch Mose dem Volk Israel gab, inklusive der Erklärung, wofür er benutzt werden sollte (Deuteronomium 14:28-29). Nun ist dieses Gesetz kein Gesetz der `Altvorderen´, es wurde im Rahmen der Wiederherstellung des Evangeliums von Jesus Christus auch für uns als Gesetz erklärt. Auf eine Frage des Propheten Joseph Smith „O Herr! Zeige deinen Dienern, wie viel du vom Eigentum deines Volkes als Zehnten verlangst.“, gab ihm Gott die Antwort, die wir in Lehre und Bündnisse 119 nachlesen können. Kurz, wofür dieses Zehntel als Rückerstattung dessen, was Gott uns schenkt, genutzt wird: Unterstützung des Missionarsprogramms der Kirche, Bau und Unterhaltung der für die Mitglieder gebauten Gemeindehäuser auf der ganzen Welt, Hilfe für die Armen und Bedürftigen der Erde, Bau von Tempeln und für die Unterstützung der Genealogie-Programme der Kirche, Unterstützung des Bildungswesens der Kirche, sowie für Verwaltungskosten. Dafür, dass die Spenden dem Willen Gottes entsprechend verwendet werden, sorgt ein Rat, der sich aus der Ersten Präsidentschaft der Kirche, dem Kollegium der Zwölf Apostel und der Präsidierenden Bischofschaft zusammensetzt. Willst du es genauer wissen, empfehle ich dir den Artikel „What is tithing money actually spent on?“.
Was weißt du über das `Gesetz des Zehnten´?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen