„Ein Knecht des Herrn soll nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein, ein geschickter und geduldiger Lehrer,“ (2. Timotheus 2:24).
Ein Knecht des Herrn soll nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein. Hast du es schon mal erlebt, dass es in einer Evangeliumsklasse hoch herging, die Meinungen unterschiedlich waren und heftig gestritten wurde? Wenn du dann ein Lehrer in dieser Klasse bist, wie kannst du da helfen, dass der Geist des Herrn wirken kann? Ich habe vor Jahrzehnten hier und da solche Klassen erlebt, heute glücklicherweise nicht mehr, obwohl immer noch unterschiedliche Auffassungen zum Ausdruck gebracht werden. Allerdings, so empfinde ich es jedenfalls, werden die unterschiedlichen Ansichten mittlerweile freundlicher ausgetauscht.
Nun, als Lehrer in einer solchen Situation hat man die Verantwortung, den Austausch der unterschiedlichen Ansichten geschickt in solche freundlichen Bahnen zu lenken, und geduldig mit jenen zu sein, die beharrlich auf ihrem Verständnis bestehen. Wie heißt `die Mahnung an alle´ in Kolosser 4:6? „Euer Wort sei immer freundlich, doch mit Salz gewürzt, denn ihr müsst jedem in der rechten Weise antworten können.“ Dies gilt sowohl für den Unterrichtenden, als auch für den Unterrichteten. Christus hat uns das vollkommene Vorbild gegeben. Obwohl er sich extra mit seinen Jüngern zurückzog, um sich ihrer anzunehmen, folgten ihm die Leute. Er war darüber nicht genervt, sondern: „… Er empfing sie freundlich, redete zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.“ (Lukas 9:11). So gibt uns Präsident Russel M. Nelson einen zweiten Vorschlag für einen Vorsatz für das neue Jahr: „Entschließe dich, freundlich zu anderen zu sein. Als der Erretter Jesus Christus, wie im Buch Mormon festgehalten, Amerika besuchte, lehrte er als Erstes die Notwendigkeit, Streit aus unserem Leben zu beseitigen. Seien Sie also bitte mitfühlend, verständnisvoll, urteilen Sie langsam und vergeben Sie schnell.“ (maschinelle Übersetzung, Original siehe hier).
Wie reagierst du, wenn dich jemand nervt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen