Massenflucht ins Elend
(Bild: Quelle)
(Bild: Quelle)
Der auferstandene Jesus Christus spricht weiter zu den am Tempel im Land Überfluss versammelten Nephiten Bezug nehmend auf sein Bundesvolk vom Haus Israel: „Denn ihr sollt nicht in Hast hinausgehen und nicht in Flucht weggehen; denn der Herr wird vor euch hergehen, und der Gott Israels wird eure Nachhut sein.“ (3. Nephi 20:42).
Denn ihr sollt nicht in Hast hinausgehen und nicht in Flucht weggehen. In gleicher Art hat es auch Jesaja dem Volk Israel gesagt (Jesaja 52:12), bezug nehmend auf das zweite Kommen Christi (Jesaja 52:8).
Was für ein `Hinausgehen´ spricht der Herr hier an? Die Antwort finden wir in neuzeitlicher Offenbarung. Den ersten Heiligen der Letzten Tage wurde vom Herrn geboten, sich in bestimmten Orten zu sammeln. Allerdings wurden sie immer wieder von Gegnern der Gläubigen aus ihren Sammelplätzen vertrieben. Im August 1831 wollte eine Gruppe gerne wissen, was der Wille des Herrn an einem neuen Sammelplatz war und Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung, erhielt vom Herrn folgende Anweisung: „Und das Werk der Sammlung soll nicht in Hast vor sich gehen, auch nicht als Flucht; sondern es soll so geschehen, wie die Ältesten der Kirche auf den Konferenzen beraten werden, gemäß der Kenntnis, die sie von Zeit zu Zeit empfangen.“ (Lehre und Bündnisse 58:56), und etwas später sagt der Herr noch, dass dies dazu hilft, keine Verwirrung entstehen zu lassen, durch die es zu Seuchen kommen könnte (Lehre und Bündnisse 63:24) und Zeit genug für Vorbereitungen vorgehalten werden kann (Lehre und Bündnisse 101:68). Es geht also darum, dass die `Sammlung Zions´ in geordneter Weise stattfinden sollte. Mit der Zeit vergrößerte sich das Gebiet der Sammlung. Zion haben wir heute überall dort, wo sich Menschen eines Sinnes und Geistes zusammenfinden, und zwar in den eigenen Heimatländern: „Heute wird den Mitgliedern der Kirche geraten, würdig zu leben, um in den heiligen Tempel gehen zu können und Zion dort aufzubauen, wo immer sie auf Erden leben.“ (siehe hier). Von daher ruht dieses Wort derzeit.
Welches Verständnis hast du von der Aussage `nicht in Hast hinauszugehen und nicht in Flucht wegzugehen´?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen