Samstag, 21. Oktober 2017

Ich will für meinen Knecht Gazelem einen Stein bereiten

Alma der Jüngere zitiert seinem Sohn Helaman Aussagen des Herrn in Bezug auf die Veröffentlichung der Schlechtigkeiten der Jarediten: „... Ich will für meinen Knecht Gazelem einen Stein bereiten, der in der Finsternis wie Licht leuchten wird, damit ich meinem Volk, das mir dient, aufdecke, damit ich ihnen die Werke ihrer Brüder aufdecke, ja, ihre geheimen Werke, ihre Werke der Finsternis und ihre Schlechtigkeit und ihre Greuel.“ (Alma 37:23).
Ich will für meinen Knecht Gazelem einen Stein bereiten. In diesem Zitat fällt es schwer zu erkennen, wer oder was mit Gazelem gemeint ist.
In Bezug auf Gazelam hat Bruce R. McConkie, ein verstorbenes Mitglied des Kollegiums der Zwölf, geäußert, dass in den ersten Tagen der Wiederherstellung in Offenbarungen des Herrn für angesprochene Personen ungewöhnliche Namen eingesetzt wurden, sodass sie von der Welt nicht identifiziert werden konnten. Die Zeit, diese Namen zu verschleiern ist inzwischen vorbei und jetzt sind in den entsprechenden Passagen ihre richtigen Namen eingesetzt. Zwei dieser Namen, die für den Propheten Joseph Smith genutzt wurden, sind Gazelam und Henoch. Mit Bezug auf den Namen Gazelam, ist es interessant festzustellen, dass Alma in seinen Weisungen gegenüber Helaman, sowohl den Urim und Thumim, als auch das Buch Ether aufzubewahren, auch sagt, dass diese Berichte durch den Diener des Herrn Gazelem hervorgebracht werden, der bei seiner Übersetzung einen Stein benutzen wird. Es mag sein, dass Gazelem eine Variante von Gazalam ist, und dass Alma Bezug herstellt zum Propheten Joseph Smith, der in der Tat einen Teil des Berichtes von Ether hervorbrachte. Es könnte aber auch sein, dass Gazelem (Gazelam) als Titel etwas mit der Macht altertümliche Berichte zu übersetzen zu tun hat und Alma sich auf irgendeinen nephitischen Propheten bezog, der den Bericht von Ether, in den goldenen Zeiten nephitischer Geschichte, ans Licht brachte. (Siehe Mormon Doctrine 1966 S. 219/220). Was lerne ich daraus? Dass es immer noch Geheimnisse gibt, die wir nicht kennen, aber bestimmt die Zeit kommen wird, wo wir die entsprechende Kenntnis erlangen werden (Jakob 4:8; Mosia 8:19; Alma 12:10). Je eifriger ich studiere und Glauben übe (Lehre und Bündnisse 88:118), je mehr Geheimnisse werden sich mir durch Offenbarung entfalten. Was unternimmst du, um die Geheimnisse Gottes aufzudecken?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen