Donnerstag, 19. Oktober 2017

Du musst dich in allem, was du mit ihnen zu tun hast, an den Herrn wenden

Alma übergibt seinem Sohn Helaman die Platten und sonstigen heiligen Dinge zur weiteren Verwahrung und Bearbeitung, diesmal verbunden mit einer Wenn-Und-Funktion, und verheißt ihm: Wenn du aber die Gebote Gottes hältst und mit diesen Dingen, die heilig sind, so tust, wie der Herr es dir gebietet (denn du musst dich in allem, was du mit ihnen zu tun hast, an den Herrn wenden), siehe, dann kann keine Macht der Erde oder der Hölle sie dir nehmen, denn Gott ist mächtig, alle seine Worte zu erfüllen.“ (Hervorhebung hinzugefügt; Alma 37:16).
Du musst dich in allem, was du mit ihnen zu tun hast, an den Herrn wenden. Was wurde alles von Generation zu Generation weitergegeben und musste mit dem Herrn abgesprochen werden? Da waren zunächst die Messingplatten, die die fünf Bücher Mose enthielten. Hinzu kamen die ständig fortgeführten eigenen Aufzeichnungen. Des weiteren gehörten dazu die Übersetzersteine inklusive Brustschild (Mosia 28:13-16,20; Alma 37:3-4,38), das Schwert Labans sowie der Liahona oder Richtungsweiser (Mosia 1:16).
All diese Dinge wurden also von Generation zu Generation an würdige Männer Gottes weitergegeben und durch die Hand des Herrn bewahrt, bis sie von Mormon im Hügel Cumorah sicher verwahrt wurden (Mormon 6:6), bis auf einen kleinen Teil der Berichte, die sein Sohn Moroni weiterführen sollte und der sie dann etwa im Jahre 421 n. Chr. zu diesen Dingen im Hügel hinzufügte (Moroni 10:1-2). Nachdem alle das taten, was der Herr ihnen gebot, konnten sie von ebendiesem Moroni, nun als auferstandenes Wesen, nach einer vierjährigen Vorbereitungszeit, 1827 an Joseph Smith übergeben werden (Joseph Smith-Lebensgeschichte 1:42,50-54,59; Lehre und Bündnisse 17:1), so wie es der Psalmist schon vorhergesagt hatte (Psalm 85:12), oder wie der Herr dem Henoch prophezeite: „... Wahrheit werde ich aus der Erde hervorgehen lassen ...“ (Köstliche Perle Mose 7:62) und nicht zuletzt Moroni selber sagte: „...es wird aus der Erde hervorgebracht werden ...“ (Mormon 8:16). Joseph wurde von Gott beauftragt, die aus der Erde hervorgekommenen nephitischen Aufzeichnungen zu übersetzen (Lehre und Bündnisse 1:29). Jetzt ist das in Erfüllung gegangen, was der Herr als seine `weise Absicht´ bezeichnete (1. Nephi 9:5), um künftigen Generationen seine Mach zu zeigen (Alma 37:18). Seit 1830 ist die ganze Welt Nutznießer dieser weisen Absicht. Sie hält ein Buch in der Hand, von dem Joseph Smith sagte: „Ich habe den Brüdern gesagt, das Buch Mormon sei das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion und wenn man sich an dessen Weisungen halte, werde man dadurch näher zu Gott kommen als durch jedes andere Buch.“ (Einleitung zum Buch Mormon). Welche Erfahrungen hast du schon mit diesem Buch gemacht? Ach, und heute bitte ich noch um eure Hilfe: Welche Platten habe ich bei meiner Aufzählung unterschlagen? Ihr könnt eure Antwort als Kommentar hinterlassen.

Das Buch Mormon, neben der Bibel ein weiterer Zeuge für Jesus Christus
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen