Alma der Jüngere warnt seinen Sohn Helaman: „Und nun siehe, ich sage dir mit dem Geist der Prophezeiung: Wenn du die Gebote Gottes übertrittst, siehe, dann werden dir diese Dinge, die heilig sind, durch die Macht Gottes weggenommen werden, und du wirst dem Satan übergeben, damit er dich aussondere wie die Spreu vor dem Wind.“ (Alma 37:15).
Ich sage dir mit dem Geist der Prophezeiung. Wie uns auf der Titelseite des Buches Mormon erklärt wird, ist das gesamte Buch Mormon geschrieben „... durch den Geist der Prophezeiung und der Offenbarung ...“, und zwar „... für die Lamaniten, die ein Überrest des Hauses Israel sind, und auch für die Juden und die Andern ...“. - mit `die Andern´ sind hier die Nationen gemeint, die das Evangelium nicht haben, obwohl es im Volk israelitisches Blut geben mag (Apostelgeschichte 10:45; 11:18; Epheser 3:6). Zu diesen Andern sollte das Evangelium zuerst gebracht werden, bevor es auch zu den Juden gelangt (Lehre und Bündnisse 90:8-10) - damit erfüllt sich das Wort des Herrn: „Viele aber, die jetzt die Ersten sind, werden dann die Letzten sein, und die Letzten werden die Ersten sein.“ (Matthäus 19:30).
Der `Geist der Prophezeiung´ ist das Zeugnis Jesu (Offenbarung 19:10) und eine Gabe des Geistes, nach der wir streben sollen (1. Korinther 14:1). Da verstehe ich, dass jeder Sohn und jede Tochter Gottes diesen `Geist der Prophezeiung´ haben und nutzen kann. Der Prophet natürlich für das gesamte Volk, jeder der Verantwortung trägt für seinen Verantwortungsbereich. So auch Vater und Mutter für sich selber oder ihre Familie und jedes Kind für sich (Jakob 4:6,13). Wenn jemand prophezeit, dann gibt er kund, was Gott ihm zu seinem, oder seiner ihm anbefohlenen, Nutzen, zur Errettung der Seele erkennen lassen möchte. Ich lerne, dass es für mich und die mir anvertrauten, die Errettung bedeuten kann, wenn ich so lebe, dass ich würdig bin, den Geist der Prophezeiung haben zu dürfen, wie Mose es sich für sein ganzes Volk wünschte (Numeri 11:27-29). Wie ist dies möglich? Ich muss mich mit der gewünschten Thematik selber auseinandersetzen, Antworten finden, sie Gott vorlegen und fragen, ob sie seinem Willen entsprechen, dann wird er mir durch den Heiligen Geist antworten (Lehre und Bündnisse 8:2-3) und mich fühlen lassen, was richtig ist (Lehre und Bündnisse 9:8). Nutzen tut es mir natürlich nur, wenn ich dann auch drauf höre. Was wurde dir schon durch den Geist der Prophezeiung mitgeteilt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen