Viele Lamaniten kamen in weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Nephiten ums Leben (Alma 25:3). „Und unter den Lamaniten, die getötet wurden, waren fast alle Nachkommen Amulons und seiner Brüder, die die Priester Noas waren, und sie wurden durch die Hand der Nephiten getötet; 5 und die übrigen, die in die Wildnis im Osten geflohen waren und sich die Macht und Gewalt über die Lamaniten angeeignet hatten, veranlassten, dass viele Lamaniten wegen ihres Glaubens durch Feuer zugrunde gingen—“ (Alma 25:4-5).
Unter den Lamaniten, die getötet wurden, waren fast alle Nachkommen Amulons und seiner Brüder. Wir erinnern uns, dass Amulon als abgefallener Nephit, ein Führer der gottlosen Priester König Noas war (Mosia 23:31-33). König Noa, Führer einer Gruppe von Nephiten, hatte mit seinen selbst ernannten Priestern den nephitischen Propheten Abinadi den Feuertod sterben lassen, weil dieser ihnen im Auftrag Gottes ihre Sünden vorgehalten und sie zur Umkehr aufgerufen hatte, wobei Abinadi ihnen prophezeite, dass sie und ihre Nachkommen eines Tages den selben Tod erleiden würden (Mosia 17:15). König Noa traf dieser Tod durch die Hände seiner eigenen Anhänger, die zornig auf ihn wurden um die 130 v. Chr (Mosia 19:19-20). Viele weiterer seiner Anhänger traf es bei den oben zitierten Kämpfen zwischen ihnen und den Nephiten.
Es führt kein Weg dran vorbei, es ist unvermeidlich und absolut notwendig: Das Wort Gottes muss und wird sich erfüllen (Lehre und Bündnisse 1:38). Es wird sich natürlich zu dem von ihm vorgesehenen Zeitpunkt erfüllen und das kann u. U. aus Menschensicht Jahrzehnte später sein. Ich bin also gut beraten, nicht davon auszugehen, dass Gott sein Wort vergessen haben wird, wenn es sich nach längerer Zeit noch nicht erfüllt haben sollte. Umso schlimmer wird die Überraschung für mich sein, wenn dann die Zeit gekommen ist, dass es doch eintritt. Eine Prophezeiung kann sich auf eine Weise oder zu einer Zeit erfüllen, die ich nicht erwarte. Aus diesem Grund bin ich gut beraten, wachsam zu sein (Markus 14:38). Viele Prophezeiungen sind mit einer Bedingung verknüpft. Je nachdem wie die Bedingung formuliert ist, kann ich durch mein Handeln bewirken, dass sie eintrifft oder eben nicht (Beispielhaft: 2. Nephi 9:24). Wie stehst du zu Prophezeiungen, die sich noch nicht erfüllt haben?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen