Samstag, 10. Januar 2015

Es schmerzt mich, dass ich diesen Baum verlieren soll

Wenn du im Garten einen edlen Obstbaum hast und es absehbar ist, dass er aufgrund Läusebefalls eingehen wird, bist du sicherlich untröstlich und wirst alles unternehmen, um sein Eingehen zu verhindern.
Ebenso erging es dem Meister des Weingartens, dem Herrn der Welt, in Bezug auf sein Bundesvolk Israel, den Nachkommen Jakobs (Genesis32:29): „Und es begab sich: Der Meister des Weingartens sah es, und er sprach zu seinem Knecht: Es schmerzt mich, dass ich diesen Baum verlieren soll; darum geh und brich die Zweige von einem wilden Ölbaum ab und bringe sie zu mir her; und wir werden jene Hauptäste abbrechen, die zu verwelken beginnen, und wir werden sie in das Feuer werfen, dass sie verbrennen.“ (Jakob 5:7).
  • Brich die Zweige von einem wilden Ölbaum ab
    Die Diener des Herrn wurden beauftragt nichtisraelitische Menschengruppen (Zweige eines wilden Ölbaums) in das Haus Israel (Stamm des edlen Ölbaums), als Mitglieder seines Bundesvolkes, zu bekehren (Zweige des wilden Ölbaumes einpfropfen; Jakob 5:9).
  • Wir werden jene Hauptäste abbrechen, die zu verwelken beginnen und in das Feuer werfen
    Die Vernichtung derjenigen Menschengruppen der Stämme Israels (Hauptäste), die sich willentlich gegen den Herrn stellen, bevor sie den Untergang des gesamten Volkes herbeiführen würden.

Es schmerzt mich, dass ich diesen Baum verlieren soll. Genauso wie in alter Zeit, ist der Herr heutzutage darum bemüht, sein Bundesvolk durch entsprechende Vorkehrungen vor dem Untergang zu bewahren. Durch alle Bedrängnisse hindurch füllt der Stein (die Kirche des Herrn des Weingartens), der 1830 ohne Zutun von Menschenhand mit 6 Mitgliedern losgetreten wurde (Lehreund Bündnisse 20:1-4), heute schon mit über 15 Millionen Mitgliedern fast die ganze Erde (Daniel 2:34-35; Präsident Monson Generalkonferenz Oktober 2014). Gerne bemühe ich mich mittels ständig aufrichtiger Umkehr und Anstrengungen die Gebote des Herrn des Weingartens zu halten bis ans Ende meiner Tage hier auf Erden, nicht zu denen zu gehören, die abgebrochen werden müssen. Was tust du, um zum Bundesvolk des Herrn gezählt werden zu können?

Pfropfung von Zweigen eines Ölbaumes,
auf einen anderen Ölbaumstamm (
Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen