Sonntag, 4. Januar 2015

Blindheit kam, weil sie über das Ziel hinausgeschaut haben

Kann man blind werden, wenn man über das Ziel hinausschaut? Jakob jedenfalls sagt, dass es bei den Juden so war: „Aber siehe, die Juden sind ein halsstarriges Volk gewesen; und sie haben die Worte der Klarheit verachtet und die Propheten umgebracht und nach Dingen getrachtet, die sie nicht haben verstehen können. Darum müssen sie wegen ihrer Blindheit, und diese Blindheit kam, weil sie über das Ziel hinausgeschaut haben, notwendigerweise fallen; denn Gott hat seine Klarheit von ihnen weggenommen und ihnen, weil sie es gewünscht haben, viele Dinge gegeben, die sie nicht verstehen können. Und weil sie es gewünscht haben, hat Gott es getan, damit sie stolpern mögen.“ (Jakob 4:14).
Vielleicht hast du schon mal folgendes Zitat von Konfuzius gehört: „Über das Ziel hinausschießen, ist ebenso schlimm, wie nicht ans Ziel zu kommen“. Eine Person schießt über das Ziel hinaus, wenn sie zu weit geht; mehr tut, als richtig ist; übertreibt; übereifrig ist, oder die Grenze des Vernünftigen überschreit. Viele Israeliten in alter Zeit fühlten sich durch die einfachen und klaren Wahrheiten des Evangeliums unterfordert. Aufgrund ihres intellektuellen Ehrgeizes beschäftigten sie sich lieber mit Lehren, die sie nicht verstehen konnten. Sie schauten über das Ziel der grundlegenden Evangeliumswahrheiten hinaus, ergossen sich lieber in theoretischen Mutmaßungen, wodurch ihr Blick für das Einfache getrübt wurde. Sie verloren den Sinn des Lebens aus ihrem Blickfeld, wurden dafür blind, weil sie über das Ziel hinausschauten.
Blindheit kam, weil sie über das Ziel hinausgeschaut haben. Wie kann ich mich davor schützen? Ich muss mir immer dessen bewusst bleiben, dass nur das Evangelium von Jesus Christus Dinge lehrt, wie sie waren, sind und sein werden (Lehre und Bündnisse 93:23-25). Ich muss mir die guten Eigenschaften eines Kindes bewahren (Matthäus 18:3; Lukas 18:17) wie Fügsamkeit, Sanftmut, Demut, Geduld, liebevoll und willig zu sein, sich allem zu fügen, was der Herr für richtig hält, ihm aufzuerlegen (Mosia 3:19). Wie verstehst du das mit dem über das Ziel hinausschauen? Wenn du willst, lies auch noch diesen wunderbaren Artikel: „Wie ein kleines Kind werden“ von Jean A. Stevens.

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen