(Bild: Quelle)
“Und ihr müsst der Welt predigen, nämlich: Ihr müsst umkehren und euch taufen lassen, im Namen Jesu Christi;” (Lehre und Bündnisse 18:41).
- Dieser Vers fasst den Kern des Evangeliumsauftrags zusammen: die Verkündigung von Umkehr und Taufe im Namen Jesu Christi, wodurch der Weg zur Errettung eröffnet wird. Diese Botschaft bildet das Fundament für das Wirken derjenigen, die dazu berufen sind, das Evangelium zu predigen, sei es Oliver Cowdery, David Whitmer oder die erst sechs Jahre später berufenen Zwölf Apostel (L&B 107), aber auch ein jeder, der den Namen des Herrn auf sich genommen hat.
Eine Zusammenfassung von Lehre und Bündnisse 18:40-47
In diesen Versen ermahnt der Herr seine Diener, in Demut den Vater im Namen Jesu Christi anzubeten. Sie werden beauftragt, der Welt zu predigen, dass alle Menschen – Männer, Frauen und Kinder im Alter der Verantwortlichkeit – umkehren und sich taufen lassen müssen. Der Herr fordert sie auf, seine Gebote zu halten, denn durch ihren Gehorsam wird er ein wunderbares Werk vollbringen, das viele dazu bringen wird, ihre Sünden zu erkennen, umzukehren und ins Reich Gottes einzutreten. Die Segnungen, die daraus resultieren, sind unermesslich groß. Gleichzeitig warnt der Herr, dass diejenigen, die seine Gebote nicht halten, nicht im Reich des Vaters errettet werden können. Er bekräftigt, dass diese Worte durch die Macht des Geistes von ihm, Jesus Christus, gesprochen wurden.
„Richtet meine Kirche auf“ (Jeffrey G. Cannon)
Der Artikel „Richtet meine Kirche auf“ beleuchtet die Ereignisse und Offenbarungen, die zur Organisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage führten, insbesondere in Bezug auf die Berufung der Zwölf Apostel. Oliver Cowdery und David Whitmer erhielten 1829 den Auftrag, zwölf Männer auszuwählen, die als Zeugen Jesu Christi und Führungspersonen der Kirche dienen sollten. Diese Berufung wurde in L&B18 beschrieben.
Joseph Smith hatte die Offenbarung erhalten, dass die Kirche auf den Grundsätzen des Evangeliums, des Sühnopfers und der Lehre Jesu Christi errichtet werden solle. Oliver und David wurden angewiesen, Männer auszuwählen, die den Wunsch und die Bereitschaft hätten, den Namen Jesu mit voller Herzensabsicht auf sich zu nehmen. Sie sollten an den Werken und Wünschen dieser Männer erkennen, wer für die Berufung geeignet war.
Der Artikel zeigt, dass die Auswahl der Zwölf ein wichtiger Schritt für die Organisation der Kirche war und die Grundlage für die Führung der Kirche legte. Die Zwölf Apostel sollten weltweit predigen, Zeugnis von Jesus Christus ablegen und den Menschen helfen, Umkehr und Taufe zu empfangen. Dieser Prozess unterstreicht die Bedeutung des persönlichen Offenbarungsprinzips und des Glaubens an göttliche Führung.
Zusammenfassend veranschaulicht der Artikel, wie der Herr die frühe Kirche durch Offenbarungen leitete, wie er Führungspersonen berief und vorbereitete und wie die Zwölf Apostel als zentrale Führungspersönlichkeiten für das Werk Jesu Christi eingesetzt wurden.
Was besagen die Verse 41 bis 42, wer alles Umkehren muss?
L&B 18:41-42 macht deutlich, dass die Botschaft der Umkehr und Taufe alle Menschen betrifft:
- Vers 41: Der Auftrag, die Welt zur Umkehr und Taufe im Namen Jesu Christi aufzurufen, umfasst alle Menschen – Männer, Frauen und Kinder, die das Alter der Verantwortlichkeit erreicht haben (in der Kirche Jesu Christi wird dies mit 8 Jahren definiert). Niemand ist ausgenommen; Umkehr und Taufe sind universelle Voraussetzungen, um in das Reich Gottes zu gelangen.
- Vers 42: Die Notwendigkeit der Umkehr und Taufe wird weiter betont: Jeder Mensch – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund – wird aufgerufen, diese grundlegenden Schritte im Evangelium Jesu Christi zu gehen, um Erlösung zu erlangen.
Zusammengefasst: Der Herr erklärt, dass alle Menschen – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft – umkehren und sich taufen lassen müssen, sobald sie ein Alter erreicht haben, in dem sie für ihre Taten verantwortlich sind. Dies unterstreicht die universelle Natur des Evangeliums und die Notwendigkeit, Christus als Erretter anzunehmen.
Welche Menschen sind von der Notwendigkeit der Taufe ausgenommen?
In der Lehre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird gelehrt, dass die Taufe für alle Menschen notwendig ist, um in das Reich Gottes eingehen zu können (Johannes 3:5; 2. Nephi 31:5-7). Es gibt jedoch bestimmte Personengruppen, die von dieser Notwendigkeit ausgenommen sind.
1. Kleine Kinder unter dem Alter der Verantwortlichkeit
Die Taufe ist nur für Menschen erforderlich, die das Alter der Verantwortlichkeit erreicht haben, das in der Kirche mit acht Jahren festgelegt wurde (LuB 68:25-27). Kleine Kinder sind von Natur aus rein und ohne Sünde, weshalb sie keiner Taufe bedürfen. Das Buch Mormon lehrt deutlich, dass es eine „schreckliche Bosheit“ wäre, kleine Kinder zu taufen, weil sie durch das Sühnopfer Christi bereits erlöst sind (Moroni 8:8-15).
2. Menschen, die keine Möglichkeit hatten, das Evangelium zu empfangen
Personen, die zu Lebzeiten keine Gelegenheit hatten, das Evangelium Jesu Christi kennenzulernen oder die Notwendigkeit der Taufe zu verstehen, sind nicht verdammt. Stattdessen wird ihnen im Geistigen Gefängnis die Möglichkeit gegeben, das Evangelium anzunehmen (1. Petrus 3:18-20; 1. Petrus 4:6). Für sie kann eine stellvertretende Taufe in den Tempeln vollzogen werden, damit sie diese Verordnung annehmen können, wenn sie es wünschen.
3. Menschen mit geistiger Einschränkung
Personen, die aufgrund geistiger oder kognitiver Einschränkungen nicht in der Lage sind, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden oder die Tragweite der Taufe zu verstehen, werden ebenfalls durch das Sühnopfer Christi erlöst. Sie sind nicht an die Notwendigkeit der Taufe gebunden, weil sie nicht für Sünde verantwortlich gemacht werden können (LuB 29:46-50).
Zusammenfassend sind also kleine Kinder, Menschen, die das Evangelium nie kennenlernen konnten, und geistig unzurechnungsfähige Personen von der Notwendigkeit der Taufe ausgenommen. Dennoch ist die Taufe für alle anderen Menschen ein unverzichtbarer Schritt auf dem Weg zur Errettung.
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