Montag, 9. September 2024

Gesegnet sind jene, die umkehren, denn sie werde ich verschonen

(Bild: Quelle)

“Aber gesegnet sind jene, die umkehren, denn sie werde ich verschonen. Aber siehe, wenn es nicht um der Rechtschaffenen willen wäre, die in dieser großen Stadt sind, siehe, ich würde Feuer aus dem Himmel herabkommen lassen und sie zerstören.” (Helaman 13:13). 

  • Dieser Vers betont die zentrale Botschaft, dass der Besitz von Reichtum und materiellen Gütern wertlos wird, wenn sie auf unrechte Weise angehäuft und nicht für das Wohl anderer verwendet werden. Die wahre Lehre hier ist, dass der Stolz und die Gier der Nephiten zu ihrer Zerstörung führen werden, wenn sie nicht umkehren und ihre Wege ändern. 

Der Prophet Samuel der Lamanit spielt eine zentrale Rolle in den Kapiteln Helaman 13-15 im Buch Mormon. Hier ist eine kurze Übersicht: 

  1. Helaman 13: Samuel wird von Gott beauftragt, den Nephiten in Zarahemla zu predigen, da sie in Ungerechtigkeit und Stolz verfallen sind. Die Menschen lehnen ihn ab, und er wird aus der Stadt vertrieben. Samuel kehrt jedoch zurück, klettert auf die Stadtmauer und prophezeit von dort über die Zerstörung Zarahemlas, falls die Menschen nicht umkehren. Er spricht auch über die Anhäufung von Reichtum und Götzendienst als Zeichen ihres Untergangs. 
  1. Helaman 14: Samuel prophezeit von zwei bedeutenden Zeichen, die das Kommen und den Tod Christi ankündigen: Erstens, ein Zeichen von Licht, bei dem es eine Nacht ohne Dunkelheit geben wird. Zweitens, das Zeichen des Todes Christi, bei dem drei Tage lang Finsternis herrschen wird. Samuel spricht auch über die Auferstehung und das Gericht, das nach dem Tod Christi stattfinden wird. 
  1. Helaman 15: Samuel betont die Bedeutung von Umkehr und warnt die Nephiten erneut vor der bevorstehenden Zerstörung, falls sie sich nicht bessern. Er lobt die Lamaniten, die inzwischen ein gerechteres Volk geworden sind, und hebt hervor, dass der Herr weiterhin um die Nephiten ringt, damit sie umkehren. 

Die Botschaft von Samuel der Lamanit ist eine dringende Aufforderung zur Umkehr und ein prophetischer Ausblick auf die Ereignisse um das Kommen Christi. 

Samuel der Lamanit ist eine bemerkenswerte Figur im Buch Mormon, insbesondere in den Kapiteln Helaman 13-15. Hier sind einige wissenswerte Punkte über Samuel: 

  1. Herkunft und Mission: Samuel war ein Lamanit, was ihn für die Nephiten zu einem ungewöhnlichen Propheten machte, da die Lamaniten oft als Feinde betrachtet wurden. Gott sandte ihn zu den Nephiten in Zarahemla, um sie zur Umkehr aufzurufen. 
  1. Zurückweisung und Rückkehr: Die Nephiten lehnten Samuel ab und vertrieben ihn aus der Stadt. Er plante, in sein Heimatland zurückzukehren, erhielt aber von Gott den Auftrag, umzukehren und weiter zu prophezeien. Anstatt durch die Tore der Stadt zu gehen, kletterte Samuel auf die Stadtmauer, um von dort zu predigen. 
  1. Prophetische Warnungen: Samuel prophezeite die Zerstörung der Stadt Zarahemla und die Verfluchung des Reichtums der Nephiten, weil sie sich in Stolz, Gier und Bosheit verstrickt hatten. Seine Prophezeiungen sind eine ernste Warnung vor den Folgen von Sünde und Unrecht. 
  1. Prophezeiungen über Christus: Samuel sagte zwei wichtige Zeichen voraus, die das Kommen und den Tod Jesu Christi ankündigen würden: Eine Nacht, die so hell wie der Tag sein würde, als Zeichen für seine Geburt, und drei Tage völliger Finsternis, als Zeichen seines Todes. Beide Prophezeiungen erfüllten sich später und wurden von den Menschen erkannt. 
  1. Widerstand und Glaube: Viele Nephiten versuchten, Samuel zu töten, indem sie Pfeile auf ihn schossen, und Steine auf ihn warfen, aber sie konnten ihn nicht treffen. Einige glaubten jedoch an seine Worte und suchten die Propheten Nephi und Lehi auf, um mehr zu erfahren und sich taufen zu lassen. 
  1. Verschwinden und Vermächtnis: Nach seiner Mission verließ Samuel die Nephiten, und über sein weiteres Schicksal wird nichts berichtet. Seine Botschaft und seine Prophezeiungen wurden jedoch für kommende Generationen bewahrt. 

Samuel der Lamanit ist ein eindrucksvolles Beispiel für Mut, Gehorsam gegenüber Gott und das Überwinden von Vorurteilen, um die Wahrheit zu verkünden. 

Eine Zusammenfassung von Helaman 13:1-17: 

In Helaman 13:1-17 tritt Samuel der Lamanit als Prophet auf, um die Nephiten in Zarahemla zu warnen. Er beginnt damit, sie zur Umkehr aufzurufen, da sie sich in Bosheit und Stolz verstrickt haben. Nachdem er aus der Stadt vertrieben wird, erhält er eine göttliche Eingebung, zurückzukehren und weiter zu prophezeien. 

Samuel steigt auf die Stadtmauer und verkündet dem Volk, dass Zarahemla wegen ihrer Sünden zerstört werden wird, wenn sie nicht umkehren. Er erklärt, dass der Herr den Reichtum der Menschen verfluchen wird, da sie ihr Herz an ihre Schätze gehängt haben. Diese Schätze werden für sie wertlos werden und letztlich vergehen, weil sie sie auf unrechte Weise angehäuft haben. 

Die Botschaft in diesen Versen ist eine ernste Warnung: Wenn das Volk nicht umkehrt, wird es das Gericht Gottes erleben, und ihre Reichtümer werden ihnen nicht helfen, sondern sie ins Verderben führen. 

Eine differenziertere Betrachtung: 

Helaman 13:1-4: 
In Helaman 13:1-4 wird berichtet, wie Samuel der Lamanit von Gott berufen wird, um den Nephiten in Zarahemla zu predigen. Er ruft sie zur Umkehr auf, da sie in Sünde und Bosheit verstrickt sind. Die Nephiten lehnen seine Botschaft jedoch ab und vertreiben ihn aus der Stadt. 

Als Samuel Zarahemla verlassen will, spricht der Herr erneut zu ihm und befiehlt ihm, umzukehren und weiter zu prophezeien. Samuel gehorcht und kehrt zurück. Anstatt die Stadt durch die Tore zu betreten, klettert er auf die Stadtmauer und beginnt von dort, die Nephiten mit Macht und Vollmacht zu warnen und zur Umkehr zu rufen. 

Helaman 13:5-8: 
In Helaman 13:5-8 verkündet Samuel der Lamanit von der Stadtmauer aus eine ernsthafte Warnung an das Volk von Zarahemla. Er prophezeit, dass die Stadt wegen der Bosheit und Sünden der Menschen innerhalb von 400 Jahren zerstört werden wird *), wenn sie nicht umkehren. Samuel betont, dass der Herr ihnen viele Gelegenheiten zur Umkehr gegeben hat, sie diese aber immer wieder abgelehnt haben. 

  • *) Die Prophezeiung Samuels der Lamanit über die Zerstörung des Nephitenvolkes in etwa 400 Jahren erfüllt sich am Ende des Buches Mormon. In Mormon 8:6-8 berichtet Moroni, der letzte Überlebende der Nephiten, dass das Volk vollständig vernichtet wurde. Diese Ereignisse finden etwa 400 Jahre nach dem Kommen Christi statt, genau wie von Samuel vorausgesagt. 

Die Zerstörung der Nephiten erfolgt in einer Reihe von Schlachten zwischen den Nephiten und den Lamaniten, die schließlich in der Schlacht von Cumorah gipfeln, bei der das Nephitenvolk ausgelöscht wird. Dies erfüllt Samuels Prophezeiung, dass das Volk wegen seines Unglaubens und seiner Bosheit vernichtet werden würde, wenn es nicht umkehrte. 

Samuel erklärt, dass es nun nur noch kurze Zeit gibt, um umzukehren, bevor das Gericht Gottes über sie kommt. Wenn sie weiterhin im Stolz und in der Sünde verharren, wird der Herr sie verwerfen und die Stadt dem Untergang überlassen. Seine Botschaft ist eine dringende Aufforderung zur Umkehr, bevor es zu spät ist. 

Helaman 13:9-12: 
In Helaman 13:9-12 setzt Samuel der Lamanit seine Prophezeiung über das Volk der Nephiten fort. Er erklärt, dass die Stadt Zarahemla wegen der Bosheit der Menschen vollständig zerstört werden wird, wenn sie nicht umkehren. Er warnt, dass diese Zerstörung ein Ausdruck des göttlichen Gerichts sein wird, das aufgrund ihres Stolzes, ihrer Reichtumsgier und ihrer Ungerechtigkeit über sie kommen wird. 

Samuel sagt weiter, dass nicht nur Zarahemla, sondern auch die Städte Gideon und Manti (siehe Karte) vernichtet werden, wenn die Menschen nicht umkehren. Die Ursache für diese Zerstörung ist ihre Ablehnung der Propheten und ihre Weigerung, auf die Warnungen des Herrn zu hören. Er betont, dass der Herr sie verlassen und ihre Städte dem Untergang preisgeben wird, wenn sie nicht bereuen. Samuels Botschaft ist eine klare und dringende Aufforderung zur Umkehr, um das bevorstehende Gericht abzuwenden. 

Helaman 13:13-17: 
In Helaman 13:13-17 erklärt Samuel der Lamanit die Konsequenzen, die auf das Volk zukommen, wenn es weiterhin in Sünde verharrt. Er verkündet, dass die Städte Zarahemla, Gideon und Manti zerstört werden, weil die Menschen ihre Herzen verhärtet und sich gegen Gott gewandt haben. Er sagt, dass der Herr sie wegen ihrer Bosheit verfluchen wird und dass sie keine Gnade mehr finden werden, wenn sie nicht umkehren. 

Samuel warnt, dass der Herr den Reichtum, den die Menschen durch Ungerechtigkeit und Gier angehäuft haben, verfluchen wird. Ihre Schätze werden verloren gehen, verrotten oder gestohlen werden, weil sie sie nicht im Glauben und in Rechtschaffenheit genutzt haben. Das Volk hat seine Herzen auf Reichtum und Götzendienst gerichtet, statt auf Gott. 

Diese Verse unterstreichen Samuels Botschaft, dass das Volk umkehren muss, um dem bevorstehenden Gericht und der Zerstörung zu entgehen. Ihre weltlichen Reichtümer werden ihnen nichts nützen, wenn sie nicht ihre Wege ändern und sich Gott zuwenden. 

Helaman 13:1-17 enthält mehrere wichtige Lehren, die für unser Verhalten heute relevant sind: 

  1. Wahre Umkehr: Samuel der Lamanit ruft das Volk wiederholt zur Umkehr auf, bevor es zu spät ist. Die Weigerung der Nephiten, umzukehren, führt zu ihrer Zerstörung. Dies lehrt uns, dass wahre Umkehr notwendig ist, um geistig zu wachsen und Gottes Segen zu empfangen. Wir sollten schnell umkehren, wenn wir uns von Gott entfernt haben. 
  1. Die Gefahr des Stolzes und der Reichtumsgier: Samuel warnt die Nephiten davor, ihre Herzen auf Reichtum und materielle Dinge zu setzen. Er prophezeit, dass ihre Schätze verflucht und wertlos werden, weil sie sie auf unrechtschaffene Weise angehäuft haben. Diese Warnung erinnert uns daran, dass Stolz und Gier uns von Gott entfernen können. Wir sollten materielle Dinge nicht über unsere Beziehung zu Gott stellen. 
  1. Gehorsam gegenüber göttlicher Führung: Samuel zeigt durch sein Beispiel, dass wir den Eingebungen und Geboten Gottes folgen sollen, auch wenn es schwierig ist. Trotz Ablehnung kehrt er zurück, um die Botschaft zu überbringen. Das lehrt uns, standhaft im Glauben zu bleiben und Gottes Willen zu folgen, auch wenn es auf Widerstand stößt. 
  1. Verantwortung gegenüber Propheten: Die Nephiten ignorieren und verwerfen Samuel, obwohl er als Prophet Gottes spricht. Ihre Weigerung, auf ihn zu hören, führt zu ihrer Zerstörung. Das zeigt, wie wichtig es ist, auf die Worte der Propheten zu hören und danach zu handeln. Wenn wir die Propheten und ihre Warnungen ignorieren, kann das zu geistigem Schaden führen. 
  1. Gottes Geduld und Gerechtigkeit: Trotz ihrer Sünden gibt Gott den Nephiten viele Chancen zur Umkehr, bevor er das Gericht verhängt. Dies verdeutlicht Gottes Geduld und Barmherzigkeit, aber auch seine Gerechtigkeit. Gott bietet uns immer die Möglichkeit, umzukehren, doch es gibt auch Konsequenzen, wenn wir diese Chancen nicht nutzen. 

Zusammengefasst lehren uns diese Verse, dass Umkehr, Demut und Gehorsam entscheidend sind, um in Übereinstimmung mit Gottes Willen zu leben und seine Segnungen zu empfangen. 

Was meinst du, wovor jene verschont werden, die dem Aufruf der Diener Gottes zur Umkehr Folge leisten? 

findechristus.org

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen