Mittwoch, 4. September 2024

Dann werdet ihr wissen, dass ich ein ehrlicher Mann bin und dass ich von Gott zu euch gesandt bin

 

"Als sie Siezoram, den Obersten Richter, in seinem Blut daliegen sahen, fielen sie vor Furcht zu Boden. Nun wussten sie, dass Nephi ein Prophet war.”
(Bild: Quelle)

“Und dann wird er euch sagen, dass ich, Nephi, nichts von dieser Sache weiß, außer was mir durch die Macht Gottes gegeben worden ist. Und dann werdet ihr wissen, dass ich ein ehrlicher Mann bin und dass ich von Gott zu euch gesandt bin.” (Helaman 9:36). 

  • Dieser Vers betont die Macht Gottes, die Wahrheit ans Licht zu bringen, und bekräftigt die Rolle Nephis als ein von Gott gesandter Prophet. 

Eine Zusammenfassung von Helaman 9:1-41: 

In Helaman 9:1-41 wird beschrieben, wie fünf Männer, die skeptisch gegenüber Nephis Prophezeiungen sind, zum Richterstuhl eilen, um zu prüfen, ob die Aussage Nephis, dass der oberste Richter Siezoram ermordet wurde, wahr ist. Als sie den toten Richter finden, sind sie so überwältigt, dass sie zu Boden fallen. Das Volk, das den Vorfall nicht kennt, beschuldigt die fünf Männer des Mordes und wirft sie ins Gefängnis. Am nächsten Tag wird der Mord bekannt und die Richter, die Nephi gehört hatten, erkennen, dass die Gefangenen die fünf Männer sind, die sie zur Überprüfung geschickt hatten. Diese erklären, was sie gesehen haben, aber die Richter glauben, dass Nephi den Mord geplant hat, um seine Prophetie zu erfüllen. 

Die fünf Männer werden freigelassen, aber Nephi wird festgenommen und verhört. Nephi weist die Anschuldigungen zurück und gibt den Richtern ein weiteres Zeichen: Sie sollen den Bruder des ermordeten Richters, Seantum, befragen. Dieser wird schließlich überführt, da Blut an seinem Mantel gefunden wird und er seine Schuld gesteht. Nach der Aufklärung des Mordes werden Nephi und die fünf Männer freigelassen. Einige Nephiten glauben danach an Nephis Prophetie, während andere ihn sogar für einen Gott halten, weil er den Mord aufgedeckt hat und die Gedanken des Volkes kannte. 

Um zu erkennen, ob jemand, der behauptet, ein Prophet Gottes zu sein, tatsächlich von Gott berufen ist, können wir folgende Prinzipien beachten: 

  1. Übereinstimmung mit den Schriften: Ein wahrer Prophet wird Lehren verkünden, die mit den heiligen Schriften und der Lehre Gottes übereinstimmen. Wenn die Botschaften eines Propheten den Geboten und Prinzipien in den Schriften widersprechen, ist dies ein Warnsignal. 
  1. Früchte ihres Wirkens: Jesus sagte: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (Matthäus 7:16-20). Die Taten und das Leben eines wahren Propheten werden gute Früchte hervorbringen, wie Liebe, Gerechtigkeit, Frieden und Glauben. Ihre Botschaften fördern das Wohl der Menschen und führen zu einem rechtschaffenen Leben. 
  1. Bestätigung durch den Heiligen Geist: Durch Gebet und das Wirken des Heiligen Geistes können wir die Wahrheit erkennen (Johannes 14,26). Wenn wir Gott demütig darum bitten, die Wahrheit zu offenbaren, können wir durch den Heiligen Geist ein Zeugnis empfangen, ob jemand ein wahrer Prophet ist. 
  1. Erfüllung von Prophezeiungen: Ein wahrer Prophet spricht im Namen Gottes und seine Prophezeiungen werden sich erfüllen. Wenn die Vorhersagen einer Person nicht eintreffen, ist dies ein Zeichen, dass sie nicht von Gott inspiriert ist (Deuteronomium 18:21-22). 
  1. Persönliches Zeugnis: Studieren und meditieren über die Worte und Taten eines Propheten sowie ihre Auswirkungen auf das eigene Leben kann zu einem persönlichen Zeugnis führen, ob sie wirklich von Gott sind (Lehre und Bündnisse 88:118). 

Indem wir diese Prinzipien anwenden, können wir mit Vertrauen beurteilen, ob jemand tatsächlich ein Prophet Gottes ist. 

Aus Helaman 9:1-41 lassen sich mehrere wertvolle Lehren für uns heute ableiten: 

  1. Glaube an Propheten und Gottes Wort: Die Geschichte zeigt, dass der Zweifel an einem Propheten und seiner Botschaft überwunden werden kann, wenn man offen ist für Beweise und Zeichen Gottes. Für uns bedeutet dies, dass wir Vertrauen in göttliche Führung haben sollten, auch wenn wir diese nicht sofort verstehen oder nachvollziehen können. 
  1. Göttliches Wissen und menschliche Begrenzung: Nephi wusste durch die Macht Gottes, was geschehen war, ohne selbst am Tatort zu sein. Dies lehrt uns, dass Gott umfassendes Wissen besitzt und uns durch Offenbarung führen kann, selbst wenn uns wichtige Informationen fehlen. Es erinnert uns daran, unsere eigenen begrenzten Perspektiven zu hinterfragen und Gottes Weisheit zu vertrauen. 
  1. Gerechtigkeit und Wahrheit werden letztendlich offenbar: Die Wahrheit über den Mord wurde trotz falscher Anschuldigungen gegen Nephi enthüllt. Dies zeigt, dass Gerechtigkeit und Wahrheit, auch wenn sie verzögert erscheinen, schließlich durchgesetzt werden. Für uns bedeutet das, geduldig zu bleiben und auf göttliche Gerechtigkeit zu vertrauen, selbst wenn die Umstände zunächst ungerecht erscheinen. 
  1. Die Gefahr von Vorurteilen und falschen Anschuldigungen: Die Richter und das Volk waren schnell bereit, Nephi ohne ausreichende Beweise zu verurteilen. Dies lehrt uns, vorsichtig zu sein, bevor wir andere beurteilen oder beschuldigen, und die Fakten sorgfältig zu prüfen, bevor wir zu Schlussfolgerungen kommen. 
  1. Demut und Umkehr: Einige Menschen bekehrten sich und glaubten an Nephi, nachdem sie Zeugen seiner göttlichen Offenbarung wurden. Diese Menschen zeigten Demut, indem sie ihre vorherigen Überzeugungen hinterfragten und die Wahrheit annahmen. Dies erinnert uns daran, dass wir immer offen für Umkehr und Veränderung sein sollten, wenn uns die Wahrheit offenbart wird. 
  1. Glaube an göttliche Macht: Die Geschichte zeigt, dass Gott in der Lage ist, selbst die verborgensten Geheimnisse und Taten ans Licht zu bringen. Dies stärkt unseren Glauben daran, dass Gott allwissend ist und in der Lage, Gerechtigkeit herzustellen, egal wie aussichtslos eine Situation erscheint. 

Wie können wir herausfinden, dass jemand, der behauptet ein Mann Gottes zu sein, es auch wirklich ist? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen