(Bild: Quelle)
„Als dann auch jenes ganze Geschlecht zu seinen Vätern versammelt war und ein anderes Geschlecht nach ihnen erstand, das vom HErrn und von den Taten, die er an (oder: für) Israel vollbracht hatte, nichts wußte, 11 da taten die Israeliten, was dem HErrn mißfiel, indem sie den Baalen dienten“ (Richter 2:10-11).
Ein anderes Geschlecht nach ihnen erstand, das vom HErrn … nichts wusste. Was ist passiert? Nach Josuas Tod, fragten die Israeliten, wer von ihnen zuerst gegen die Kanaanäer kämpfen sollte. Die Antwort war, das Volk Juda sollte dies tun, und der Herr würde ihnen das Land übergeben. Die Judäer eroberten so Jerusalem (Richter 1:1-2,8). Vorher und danach gingen sie mit Ephraim zusammen erfolgreich gegen die Kanaanäer vor. Weitere Völker wurden bezwungen, aber teilweise lebten Teile von denen mit Israel zusammen, was zu Problemen im Zusammenhang mit dem Gebot, keinen anderen Göttern zu dienen, führte: „Ihr aber dürft mit den Bewohnern dieses Landes keinen Vertrag schließen, sondern müßt ihre Altäre niederreißen!’ Doch ihr seid meinem Befehl nicht nachgekommen: was habt ihr da getan?“ (Richter 2:2).
Solange Josua lebte, war das Volk bestrebt, den Bund mit Gott einzuhalten. Einige Zeit nach Josua aber waren auch diese Gehorsamen verstorben, und es entstand eine neue Generation, die von Gott nichts wusste. Ich kann mir vorstellen, dass während der Eroberung dieser Länder u. U. in den Familien das Evangelium weiterzugeben etwas vernachlässigt wurde, und so die nächsten Generationen nicht mehr richtig unterrichtet wurden, wie sie es eigentlich hätten sollen (Deuteronomium 11:18-19). So kam es, dass sie den anderen Göttern dienten, die eben nicht vollständig unter ihnen ausgerottet worden waren (Josia 24:23; Richter 3:1-4), diese somit ein Fallstrick für sie wurden (Richter 2:3). Ich lerne, es ist von immenser Wichtigkeit, seine Kinder im Evangelium von Jesus Christus zu unterweisen. Wenn sie es nicht gelehrt bekommen, woher sollen sie den wahren Gott kennen? Sie werden falsche Wege gehen und wir sind Schuld daran, dass der Herr ihnen nicht wohlgesonnen sein wird (Richter 2:13-16). Allerdings, wenn sie in das Alter der Verantwortlichkeit kommen, müssen sie selber entscheiden, wem sie dienen wollen (Josua 24:15).
Wie und durch wen wurdest du im Evangelium von Jesus Christus unterwiesen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen