Donnerstag, 12. Mai 2022

So dass der Vorhang für euch eine Scheidewand zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten bildet

 

Cherubim am trennenden Vorhang vor dem Allerheiligsten
(Bild: Quelle)

und zwar sollst du den Vorhang unter den Teppichhaken anbringen und dorthin (d. h. in den Raum), hinter den Vorhang, die Lade mit dem Gesetz (vgl. 25,16) bringen, so daß der Vorhang für euch eine Scheidewand zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten bildet.“ (Exodus 26:33).

So dass der Vorhang für euch eine Scheidewand zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten bildet. Mose sollte auch einen `Vorhang´ mit Cherubbildern anfertigen, der das `Heilige´ zum `Allerheiligsten´ abtrennt (Exodus 26:31,33). Um zur Bundeslade, dem Thron Gottes zu gelangen, musste der dazu Berufene, der Hohepriester, durch den `Schleier´ des Tempels gehen. Dies auch nur einmal im Jahr, am `Versöhnungstag´, dem Jom Kippur.

Die Cherubime kenne ich doch als Engel aus dem Garten Eden. Dort hatten sie die Aufgabe, den Zugang zum `Baum des Lebens´, den Eintritt in die Gegenwart Gottes, zu bewachen (Genesis 3:24). Brigham Young sagte: „Ihre Begabung besteht darin, all jene Verordnungen im Haus des Herrn zu empfangen, die für Sie notwendig sind, nachdem Sie dieses Leben verlassen haben, um Sie zu befähigen, in die Gegenwart des Vaters zurückzukehren, vorbei an den Engeln, die als Wächter stehen, befähigt zu werden, ihnen die Schlüsselworte, die Zeichen und Kennzeichen zu geben, die das heilige Priestertum betreffen, und trotz Erde und Hölle deine ewige Erhöhung zu erlangen.“ Ich lerne, als Christus am Kreuz starb, zerriss der Vorhang des Tempels (Matthäus 27:51; dieser symbolisiert den Leib Christi) von oben nach unten, und der `Gnadenthron´ (Sühnopfer Jesu) wurde allen Menschen zugänglich, nicht nur dem Hohepriester.

Woran erinnert dich dieser oben beschriebene Vorhang?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen