Donnerstag, 23. Dezember 2021

Siehe, ich bin die Magd des Herrn

 

„… Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.“ (Lukas 1:38).

Siehe, ich bin die Magd des Herrn. Ich hörte vor Kurzem einen Podcast, der mit einer Quizfrage begann. Auf welche Person trifft wohl diese Beschreibung zu: Es handelt sich um eine Person, die mit vierzehn Jahren eine Erfahrung mit einem göttlichen Wesen gemacht hatte, die den Lauf der Welt verändern sollte. Jahrhunderte vorher sahen Propheten diese Person in Visionen. Von Gott wurde diese Person für eine besondere Mission ausgewählt.

Ich weiß nicht, an wen du hierbei als erstes gedacht hast. Mir jedenfalls fiel zuerst Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung ein, dem aufgrund eines gläubigen Gebets als vierzehnjähriger, Gott und Jesus Christus erschienen, was die Grundlage der Wiederherstellung der Kirche des Herrn bildete. Ist dir jemand anderer eingefallen? Wie wäre es mit einer Maria, ja mit der jungen reinen Frau Maria, die später Mutter des Erlösers der gesamten Menschheit werden sollte? Sie wird auch um die vierzehn Jahre alt gewesen sein, als sie als Verlobte des Joseph Besuch von dem Engel Gabriel bekam, der von Gott auch schon mit Botschaften zu Daniel, Zacharias und anderen gesandt wurde, von dem Joseph Smith sagte, es sei der alttestamentliche Prophet Noach (siehe hier). Gabriel hatte nun folgende Botschaft für Maria: „Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.“, die die Welt verändern sollte, wie keine andere (die ganze Begebenheit: Lukas 1:26-38). Ich lerne, der Herr sendet Boten, Engel, um Menschen besondere Kundgebungen, von unermesslicher Tragweite, zu übermitteln. Die so besuchten nahmen die übergebenen Aufträge ernst und erfüllten sie, auf dass uns Errettung zuteilwerden konnte. Zum einen, die Wiederherstellung des Evangeliums von Jesus Christus. Zum Anderen die Ankündigung der Mutterschaft des Erretters. Wie unendlich dankbar bin ich für solche Dienerinnen und Diener des Herrn, die solche Botschaften voller Glauben annahmen und gehorsam erfüllten, egal, wie sich die Welt dagegen stemmte, Widerstand leistete. Wie zeige ich meine Dankbarkeit? Lehne ich Ausreden benutzend dankbar ab, wenn irdische Engel, berufene Dienerinnen oder Diener Gottes, mich bitten eine Aufgabe zu erfüllen, ein Gebet zu sprechen, eine Ansprache zu geben, oder eine sonstige Berufung anzunehmen? Das wäre wohl eher undankbar!

Wie verhältst du dich, wenn eine berufene Person Gottes dir eine Aufgabe übertragen möchte?

findechristus.org



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen