Freitag, 7. Mai 2021

Sie sind es, die zerstreut wurden und von den vier Enden der Erde und von den nördlichen Ländern gesammelt worden sind

 

(Bild: Quelle)

Moroni berichtet weiter über die Lehren Ethers in Bezug auf die Geschehnisse zum Beginn des Millenniums: „Und dann kommt auch das alte Jerusalem; und seine Einwohner, gesegnet sind sie, denn sie sind im Blut des Lammes gewaschen worden; und sie sind es, die zerstreut wurden und von den vier Enden der Erde und von den nördlichen Ländern gesammelt worden sind, und sie haben teil an der Erfüllung des Bundes, den Gott mit ihrem Vater Abraham gemacht hat.“ (Ether 13:11).

Sie sind es, die zerstreut wurden und von den vier Enden der Erde und von den nördlichen Ländern gesammelt worden sind. Nun spricht Ether über das `alte Jerusalem´ und dessen Einwohner. Beim `alten Jerusalem´ handelt es sich um das Jerusalem des Landes Israel der östlichen Hemisphäre. Das Volk Israel teilte sich allerdings nach dem Tod König Salomos, als Rehabeam dessen Nachfolger wurde. Um die 926 v. Chr. rebellierte ein Teil des Volkes gegen ihn und Israel teilte sich in ein Nordreich – Israel, und ein Südreich – Juda. Jerusalem, blieb die Hauptstadt des Südreichs Juda, das in der Schrift sogenannte `alte Jerusalem´.

Als Erstes wurde das Nordreich Israel von den Assyrern um 722 erobert und ein Teil der Bevölkerung zwangsumgesiedelt. Im weiteren Verlauf zerstreute sich von diesen wiederum ein Teil in die `nördlichen Länder´ – über ihren Verbleib ist uns nichts bekannt. Etwas später, um die 597 v. Chr. wurde auch Jerusalem erobert und die Oberschicht des Volkes Juda nach Babylonien verschleppt. Ein Teil des Volkes gelangte später wieder zurück, der Rest zerstreute sich. Die Ursache der Zerstreuung lag in der Auflehnung des Volkes gegen ihren Gott. Allerdings steckte dahinter auch die Absicht des Herrn, sein Wort über die ganze Erde verteilen zu können (Beispielhaft 3. Mose 26:33). Nun sprechen die Propheten, nicht nur Ether, von einer späteren Sammlung dieser Zerstreuten aus allen Erdteilen (Beispielhaft Jeremia 30:3, 3:18). Die Zeit der Sammlung ist 1836 angebrochen, denn Mose, der die Priestertumsschlüssel der Sammlung innehatte, überbrachte sie dem Propheten der Wiederherstellung, Joseph Smith (Lehre und Bündnisse 110:11). Ich lerne, Propheten haben im Auftrag des Herrn Zerstreuung und Sammlung seines Bundesvolkes vorhergesagt. Beides ist eingetreten. Das Wort des Herrn, durch Propheten kundgetan, erfüllt sich immer!

Welche zwei Gründe kannst du für die Zerstreuung des Bundesvolkes des Herrn aus den Heiligen Schriften erkennen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen