Samstag, 1. Mai 2021

Dass es der Ort des Neuen Jerusalems sei

 

Bild des neuen oder himmlische Jerusalem. Maler unbekannt.
(Bild: Quelle)

Von dem, erwählten Land sprechend – Amerika gemeint, sagt Ether dem Volk: „und dass es der Ort des NeuenJerusalems sei, das aus dem Himmel herabkommen werde, und das heilige Heiligtum des Herrn.“ (Ether 13:3).

Dass es der Ort des Neuen Jerusalems sei. Moroni gibt jetzt in seiner Zusammenfassung des Berichtes der Jarediten Ethers Prophezeiungen über das wieder, was in Zukunft in dem für die Jarediten von Gott `auserwählten Land´ geschehen würde (Ether 13:2-4). In diesem Vers 3 erklärt Ether, dass dieses Land, das auf dem amerikanischen Kontinent gelegen zu verstehen ist, `der Ort des neuen Jerusalem´ sei.

In den nächsten Versen bringt Moroni sein Verständnis über Ethers Aussagen in der Weise zum Ausdruck, dass dieser von drei heiligen Städten spricht, nämlich drei unterschiedlichen `Jerusalems´:

  • 1. Ein neues Jerusalem, welches vom Himmel herabkommen soll (Ether 13:3),
  • 2. Einem Jerusalem des alten Israel (Ether 13:5), und
  • 3. Einem auf dem amerikanischen Kontinent neu zu errichtenden Jerusalem (Ether 13:6).

Moroni lässt uns erkennen, wie Ether die Bedeutung dieser heiligen Städte für die letzten Tage beschreibt, die Tage, in der die Erde auf die tausendjährige Herrschaft Jesu vorbereitet werden, und wenn diese danach in ein himmlisches Reich verwandelt werden wird (Ether 13:3-12). Außer Ether weisen auch andere Propheten in den Schriften auf diese heiligen Städte hin (Beispielhaft: Offenbarung 3:12; Offenbarung 21:1-5; 3. Nephi 20:22; Köstliche Perle Mose 7:62-63). Ich lerne, es wird dereinst auf Erden drei `heilige Städte´ mit Namen Jerusalem geben, die jeweils Orte mit entsprechend zugeteilten Aufgabenbereichen sein werden.

Welches Verständnis hast du bezüglich dieser drei Jerusalems?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen