Montag, 23. November 2020

Es ist wegen Unglaubens nicht zu euch gekommen

 

Salamitaktik
(Bild: Quelle)

Christus spricht zu Moroni weiter: „Kommt her zu mir, o ihr Haus Israel, und es wird euch kundgetan werden, was der Vater von der Grundlegung der Welt an Großes für euch bereitet hat; und es ist wegen Unglaubens nicht zu euch gekommen.“ (Ether 4:14).

Es ist wegen Unglaubens nicht zu euch gekommen. Nachdem der Herr im vorhergehenden Vers die Anderen aufgerufen hatte, zu ihm zu kommen, damit sie Größeres erfahren könnten, ruft er nun desgleichen das Haus Israel auf. Auch ihnen würden dann Dinge mitgeteilt werden, die seit der Grundlegung der Welt für es vorbereitet waren.

Warum ihnen diese Erkenntnis seither vorenthalten war? Die direkten Nachkommen Abrahams hatten keinen Glauben an den Herrn und wurden deshalb von ihm abgelehnt. Als der Prophet der Wiederherstellung Joseph Smith, im März 1839 schon für Monate im Gefängnis zu Liberty in Missouri eingekerkert war, erhielt er eine Offenbarung, in der der Herr weitreichende Erkenntnisse denen verheißt, die „… um des Evangeliums Jesu Christi Willen tapfer ausgeharrt haben“ (Lehre und Bündnisse 121:26-29). Diese Erkenntnisse werden durch die dritte Person in der Gottheit, den Heiligen Geist, gegeben werden, und `es würde nichts vorenthalten werden´. Ich lerne, dass der Herr uns nach der Salamitaktik, Scheibe um Scheibe, `Zeile um Zeile, Weisung um Weisung´ zuteilwerden lässt (Lehre und Bündnisse 98:12), bis er uns alle `Geheimnisse´ offenbart haben wird (Lehre und Bündnisse 76:7-8). Die ganze Salami auf einmal würde uns nicht bekommen. Mir wird aber auch gesagt, dass das nicht automatisch passieren würde. Ich muss also zu Christus kommen und darum bitten, dass ich die Geheimnisse und das Friedfertige, das ewiges Leben bringt, erkennen möge (Lehre und Bündnisse 42:61).

Welches Erlebnis hattest du schon mal, wo dir etwas wegen Unglaubens vorenthalten wurde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen