Die Botschaft des Herrn gelangt von den Andern zu Seinem Volk
(Bild: Quelle)
(Bild: Quelle)
Ich habe es zu dem Zweck geschrieben, dass es abermals zu diesem Volk gebracht werde. Zu welchem Volk soll `dieses hier´, die von Mormon zusammengefassten Aufzeichnungen der Nephiten – das Buch Mormon, von wem gebracht werden?
- Zu diesem Volk
Damit sind die späten Nachkommen der Auswanderergruppe Lehis gemeint, die wegen ihres Übeltuns in Unglauben verfallen (3. Nephi 21:5). Darunter fallen u. a. die Nachkommen der Nephiten, Jakobiten, Josephiten, Zoramiten, Lamaniten, Lemueliten und der Ischmaeliten (Jakob 1:13). Es ist ein Großteil der heutigen Ureinwohner Amerikas und derjenigen, die auf die Inseln des Meeres gezogen sind. Anlässlich der Weihung des Guatemala-Stadt-Tempels durch Präsident Gordon B. Hinckley im Dezember 1984, äußerte er, dass "drei Viertel der anwesenden Personen Nachkommen von Vater Lehi waren" (siehe hier). - Die Andern
Damit sind jene gemeint, die keine direkten Nachkommen der Stammväter sind, in denen nicht das Blut Israels fließt. Aber auch jene Völker werden als `die Andern´ bezeichnet, die das Evangelium nicht kennen, wenngleich es im Volk u. U. israelitisches Blut geben mag (siehe hier).
Was meinst du, welches dieser `kleinere Teil´ ist, den Mormon geschrieben hat, um zu den `Andern´ gebracht zu werden?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen